Keyword Check

KEYWORD PLANNER

Für gezielte SEO-Optimierungen

Mit der Nutzung eines professionellen Keyword Planners können Sie in Sachen SEO-Erfolg gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Keywords und eine gute Platzierung in den Suchergebnisseiten (SERPs) sind zwei grundlegende Elemente für den Erfolg von Online-Shops und Webseiten. Sie sind maßgeblich für die Sichtbarkeit im Web, die Besucherzahlen und schließlich auch für den Umsatz, den Sie mit einer Website generieren können.

Contact person link image
Ihr Ansprechpartner
Biljana Huerta Barroso
CEO
+49 (0)89 215 2710 90

Für mehr Erfolg im SEO: Keyword Planner findet relevante Suchbegriffe

Keywords sind die Suchbegriffe, die Benutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben, um bestimmte Inhalte zu finden. Sie stellen die Verbindung zwischen dem Suchenden und den angebotenen Inhalten einer Webseite her. Keywords sind daher das Fundament der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit einem Keyword Planner können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welches Suchvolumen Ihre präferierten Keywords haben, wie viele Mitbewerber es gibt und wie “wertvoll” ein Keyword für Google ist (CPC, Cost per Click). Beim CPC handelt es sich vereinfacht gesagt um den Preis, den Sie für einen Klick mit Suchmaschinenwerbung zahlen müssten.

Mit dem Keyword Planner Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung schaffen

Durch eine sorgfältige Keyword-Recherche und -Auswahl können Sie auch ohne Zuhilfenahme einer Agentur sicherstellen, dass Ihr Online-Shop oder Ihre Webseite ein solides Fundament für die Optimierung hat. 

Keywords helfen Suchmaschinen zu verstehen, um was es auf einer Seite geht, und diese passend in den Suchergebnisseiten (SERPs) zu platzieren. Wenn eine Seite beispielsweise Schlüsselwörter wie "Bio-Obst online kaufen" verwendet, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie in den Suchergebnissen auftaucht, wenn Nutzer nach diesem Begriff suchen. 

Es ist allerdings nicht nur wichtig, die richtigen Keywords zu finden, sondern sie auch richtig auf der Seite zu verwenden. Übermäßige Wiederholung (Keyword-Stuffing) im Fließtext kann von Suchmaschinen als Spam erkannt werden und zu einer schlechteren Platzierung führen. Stattdessen sollten Keywords natürlich und sinnvoll in den Inhalt eingebunden werden.

Wichtigkeit von guten Platzierungen in den SERPs

Eine gute Platzierung in den SERPs ist entscheidend, da die meisten Nutzer nur die ersten paar Suchergebnisse anklicken. Websites auf der zweiten Seite oder später erhalten deutlich weniger Traffic. Eine hohe Platzierung in den SERPs bedeutet also mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher und damit potenziell mehr Umsatz. 

Es gibt verschiedene Strategien, um die Platzierung in den SERPs zu verbessern. Dazu gehören eine gute On-Page-Optimierung inklusive der Verwendung von Keywords, Off- Page-SEO wie Backlinks, technisches SEO (z. B. schnelle Ladezeiten) und die Schaffung einer guten User-Experience. 

Um als Online-Shop oder Webseite erfolgreich zu sein, sollten Sie sowohl die richtigen Keywords verwenden als auch weitere Optimierungen vornehmen, um eine gute Platzierung in den SERPs zu erreichen. Alle Elemente sind eng miteinander verknüpft und erfordern eine strategische Herangehensweise. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, aber die Vorteile, wie erhöhte Sichtbarkeit und mehr Traffic, sind die Mühe auf Dauer wert. Wenn Sie die erforderlichen Maßnahmen inhouse nicht erbringen können, sollten Sie überlegen, einen professionellen SEO-Dienstleister oder eine spezialisierte Technik-Agentur zu beauftragen, um das ganze Spektrum für die Optimierung Ihrer Online-Präsenz abzudecken.

Warum signundsinn als Shopware Agentur?

2009
Erfahrung seit
100+
Kunden
50+
Shops erstellt
20+
Migrationen
200+
Plugins

Nützlich auch für Shopware: Keyword Planner

Eine gute Keyword-Auswahl ist der Schlüssel zur Verbesserung des Rankings eines Online-Shops in den Suchergebnisseiten (SERPs). Betreiben Sie einen Online-Shop (z. B. mit Shopware) und haben sich bisher nicht mit dem Thema SEO beschäftigt, kann Ihnen der Keyword Planner einen guten Anhaltspunkt dafür liefern, wo Sie bei der SEO-Optimierung ansetzen können. Als erfahrene Shopware-Agentur können wir Ihnen gleich mehrere Gründe aufzeigen, aufgrund derer eine gute Keyword-Auswahl auch für Ihren Shop relevant sein kann.

1. Erhöhung der Relevanz

Die Verwendung von relevanten und gut recherchierten Keywords kann dazu beitragen, dass Ihr Online-Shop für Suchmaschinen als relevanter für bestimmte Suchanfragen eingestuft wird. 

Wenn Ihre Keywords genau zu den Suchanfragen passen, die Ihre potenziellen Kunden verwenden, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Seite in den SERPs höher eingestuft wird. 

Dies kann sowohl für Kategorieseiten als auch für einzelne Produktseiten interessant sein.

2. Verbesserung der Nutzererfahrung

Die Verwendung der richtigen Keywords kann die Nutzererfahrung verbessern, indem sie sicherstellt, dass Ihre User genau das finden, wonach sie suchen. Eine gute Nutzererfahrung, die unter anderem durch eine längere Verweildauer auf der Seite und geringere Absprungraten angezeigt wird, ist ein positives Signal für Suchmaschinen und kann dazu beitragen, das Ranking Ihrer Seite zu verbessern. Für den Faktor SEO eher wenig relevant, aber trotzdem wichtig: Zusätzlich können Sie Ihren (potenziellen) Kunden mit diversen Shopware-6-Plugins oder der von uns entwickelten Elasticsearch- Suchfunktion das Leben leichter machen. So schaffen Sie zusätzliche Komfort-Anreize, um interessierte User oder Erstkunden, die durch Ihre SEO-Maßnahmen auf die Seite gefunden haben, zu Stammkunden zu machen.

3. Steigerung des organischen Traffics

Durch die Verwendung von gut ausgewählten Keywords aus dem Keyword Planner können Sie mehr organischen Traffic auf Ihre Seite lenken. Nutzer, die spezifische und relevante Suchbegriffe eingeben, sind eher geneigt, auf Ihr Angebot zu klicken und möglicherweise einen Kauf zu tätigen.

4. Bessere Zielgruppenansprache

Die richtige Keyword-Auswahl ermöglicht es Ihnen, gezielt die Personen anzusprechen, die am ehesten an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Dies kann dazu führen, dass Ihre Conversion-Rate steigt und Sie somit mehr Verkäufe erzielen.

5. Wettbewerbsvorteil

Eine sorgfältige Keyword-Recherche kann Ihnen außerdem dabei helfen, Nischen- Keywords oder Longtail-Keywords zu identifizieren, die von Ihren Wettbewerbern möglicherweise übersehen werden. Dabei handelt es sich um Keywords, die weniger oft gesucht werden oder aus mehreren Wörtern bestehen. Durch die Optimierung für diese Keywords können Sie sich von der Konkurrenz abheben und ein höheres Ranking erzielen. Nischen- und Longtail-Keywords haben in aller Regel ein geringeres Suchvolumen, dafür aber in vielen Fällen auch weniger Wettbewerb. Im Keyword Planner erhalten Sie neben allgemeineren Keywords mit hohem Suchvolumen auch längere Suchbegriffe, aus denen Sie wählen können.

6. Bessere Zielgruppenansprache

Zusammengefasst kann eine gute Keyword-Auswahl dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops zu verbessern, mehr qualifizierten Traffic auf Ihre Seite zu lenken und schließlich Ihre Verkäufe und Ihren Umsatz zu steigern. Beachten Sie jedoch: Die Keyword-Optimierung sollte stets als Teil einer umfassenderen SEO-Strategie betrachtet werden, die auch andere Aspekte wie Backlinks, On-Page-SEO, technisches SEO und Content-Marketing umfasst. Allein die Umsetzung der Vorschläge aus dem Keyword Planner kann also noch keinen Erfolg garantieren.

Mehr Traffic für die Website? Keyword Planner liefert wichtige Anhaltspunkte

Auch wenn Sie eine reguläre Website und keinen Shop betreiben, sollte SEO aus den oben dargelegten Gründen ein wichtiger Punkt auf Ihrer Prioritätenliste sein. Egal, ob Sie sich als klassischer Handwerksbetrieb profilieren wollen, Beratungsleistungen aus unterschiedlichen Branchen anbieten oder Ihren Expertenstatus in einem bestimmten Ressort untermauern wollen: Gute Suchergebnisse und eine ebenso aussagekräftige wie schön anzusehende Website helfen Ihnen dabei auf jeden Fall weiter.

DoppelD

E-Commerce | Shopware

QUAD Computer Consulting GmbH

E-Commerce | Shopware

Shopware-Agentur München – weltweit für Sie da

Unsere Agentur hat ihre Wurzeln und ihren Sitz in München. Wir sind jedoch international und arbeiten für Kunden im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus. So bieten wir unseren nationalen wie internationalen Kunden den besten Shopware-Kontakt unabhängig vom Standort. Kontaktieren Sie uns jetzt und überzeugen Sie sich selbst von unserem Portfolio

Sie möchten eine schnelle Anfrage stellen und einen detaillierten Kostenvoranschlag erhalten?

Unser Account Manager wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

UNSERE PROJEKTE

Top Kunden

iWest
E-Commerce | TYPO3
Bäckerei Dreißig
E-Commerce | Shopware
Pfandhaus Schuhmachers
E-Commerce | Shopware
fütternundfit
E-Commerce | Shopware
E-Scooter
E-Commerce | Shopware
Alpha Racing
E-Commerce | Shopware
Pantoffeleck Jünemann GmbH
E-Commerce | Shopware
Stefanie Dessous
E-Commerce | Shopware
Seeger Gesundheitshaus
E-Commerce | Shopware
Taschenkaufhaus GmbH
E-Commerce | Shopware
Terma GmbH
E-Commerce | Shopware
Doppel D
E-Commerce | Shopware
IPS Pressevertrieb GmbH
E-Commerce | Shopware
QUAD Computer Consulting GmbH
E-Commerce | Shopware
Yoga Vidya
E-Commerce | TYPO3
purecom GmbH
E-Commerce | Shopware
Algawo
E-Commerce | Shopware
Lederbänder
E-Commerce | Shopware
Band OH
Band OH
E-Commerce | Shopware
Rau Consultants GmbH
B2B Website | TYPO3
RDL Group GmbH - Filterzentrale
B2B E-Commerce | Shopware
Pianohaus Carl Hirsch
B2B Website | TYPO3
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Website | TYPO3
RDL Group GmbH - Umkehrosmose
E-Commerce | Shopware
Mentz GmbH
B2B Website | TYPO3
RDL Group GmbH - Osmose-billiger
E-Commerce | Shopware
Forum Verlag Herkert GmbH
B2B E-Commerce
RDL Group Sonvita
E-Commerce | Shopware
MaNovoSante Personalmanagement GmbH & Co. KG
Website | TYPO3
Hotel Rivoli München
Internationale Website | TYPO3
Kindergold
E-Commerce | Shopware
myGoldCard
Webportal | TYPO3

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ

Ja, der auf dieser Seite angebotene Keyword Planner ist kostenlos. Mit dem Keyword Planner können Sie Keywords recherchieren und Ideen für neue Keywords finden, die Sie in Ihre Kampagnen einbeziehen können. Dadurch können Sie Ihre Startseiten ebenso wie Unterseiten und Landingpages auf die Suchanfragen Ihrer Zielgruppe optimieren.

Sie können den Keyword Planner auch nutzen, um nach Keyword-Ideen zu suchen und Keyword-Statistiken wie Suchvolumen und Wettbewerbsdaten (Zahl der Mitbewerber, CPC) zu erhalten.
Diese Frage lässt sich pauschal nicht seriös beantworten. Keywords sind Wörter oder Sätze, die Ihre Zielgruppe verwendet, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil jedes SEO-Plans und helfen Ihnen, Ihre Website für diese Suchbegriffe zu optimieren und so mehr relevanten Traffic anzuziehen.

Es gibt viele verschiedene Methoden, um herauszufinden, welche Keywords individuell am besten für Ihre Website geeignet sind. Zudem sollten Sie überprüfen, welche Keywords Ihre Mitbewerber verwenden, und dann versuchen, einige neue Keywords hinzuzufügen, die Ihre Konkurrenz vielleicht nicht verwendet.

Zur Ausgestaltung Ihres Keyword-Sets können Sie SEO-Tools wie SISTRIX und andere verwenden, um die Suchanfragen zu analysieren, die Ihre Zielgruppe verwendet. Beachten Sie jedoch: Viele dieser Tools verlangen zumindest für den vollen Funktionsumfang Gebühren bzw. ein Abonnement mit monatlichen oder jährlichen Zahlungen.

Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Keywords auswählen, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen und sie zur Conversion bewegen können. Es braucht ein wenig Zeit, aber es lohnt sich, die richtigen Keywords zu finden, um Ihre SEO-Bemühungen zu optimieren.
Um die besten Keywords für Ihre Landingpage zu finden, empfehlen wir Ihnen, unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Research-Tools wie dem Keyword Planner zunächst ein grobes Keyword-Set zu erstellen. Mit diesen Tools können Sie nach relevanten Keywords suchen und nach Daten wie Suchvolumen, Wettbewerbslevel und mehr filtern. Es kann auch nützlich sein, die Keywords zu recherchieren, die andere Unternehmen in Ihrer Branche für ihre Landingpages verwenden. Ein häufiger Fehler ist der Wunsch nach zu allgemeinen oder zu spezifischen Keywords. Bei allgemeinen Keywords ist der Wettbewerb gerade für kleinere Seiten und Shops oft zu hoch, während extrem spezifische Keywords so selten gesucht werden, dass sich der Aufwand einer Optimierung kaum lohnen dürfte. Es gilt also, eine solide Balance zu finden.

Eine weitere Möglichkeit, die besten Keywords für Ihre Landingpage zu finden, besteht daher darin, eine umfassende Keyword-Recherche durchzuführen. Dies erfordert eine Analyse der Suchanfragen, die von Ihren Zielkunden gestellt werden. Mit einigen Tools können Sie diese Anfragen auf der Grundlage verschiedener Faktoren segmentieren und so Ihre Keywords identifizieren.

Wir empfehlen auch, dass Sie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Keyword-Recherche berücksichtigen. Dies bedeutet, dass Sie nicht nur die relevantesten Keywords auswählen, sondern auch diejenigen, welche die beste Chance haben, in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.