AI-basierte Produktempfehlungen sorgen für mehr Umsatz
Der Boom im Bereich E-Commerce ist ungebrochen und ein Ende ist nicht in Sicht. Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Kauf von Produkten im Internet und nutzen die Möglichkeiten des digitalen Shoppings. Mittlerweile stehen den Kunden in nahezu allen Branchen zahlreiche Onlineshops zur Auswahl. Das Resultat ist ein starker Konkurrenzkampf und ein harter Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Das Einkaufserlebnis im Onlineshop ist dabei von großer Wichtigkeit, um sich gegen die Mitbewerber behaupten zu können und dauerhaft auf dem Markt zu etablieren. Der zielgerichtete Einsatz von künstlicher Intelligenz spielt hier eine entscheidende Rolle und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Speziell AI-basierte Produktempfehlungen liegen im Trend und bringen vielfältige Mehrwerte mit sich. Aber wie funktionieren diese individuellen Empfehlungen überhaupt und wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus? Folgend erhalten Sie Antworten auf diese zentralen Fragen und weiterführende Hinweise zu AI-gestützten Produktvorschlägen.
Alles Wissenswerte zur Technik hinter AI-basierten Empfehlungen
Durch AI-gestützte Produktvorschläge lassen sich Kundenprofile und weitere Datensätze optimal nutzen. Die zugehörigen Systeme greifen auf die gesammelten Kundendaten zu und führen automatische Analysen durch. Als Resultat werden bestimmte Muster erkannt, die in direktem Zusammenhang mit dem Kaufverhalten stehen. Im Zuge der Analyse werden zum Beispiel persönliche Interessen, Suchanfragen und bisherige Bestellungen berücksichtigt. Durch dieses Vorgehen können die AI-basierten Systeme perfekt passende Produktempfehlungen für jeden einzelnen Kunden generieren.
Die ideale Nutzung der AI-gestützten Empfehlungen
Die AI-basierte Analysen sind variabel verwertbar und bieten zahlreiche Optionen im Segment E-Commerce. Zu den klassischen Einsatzmöglichkeiten zählen konkrete Produktempfehlungen, die den Kunden direkt im Onlineshop angezeigt werden. Der automatische Ablauf sorgt dabei für maximalen Komfort, sodass Sie sich als Shopbetreiber um nichts weiter kümmern müssen. Eine weitere effektive Nutzungsmöglichkeit ist das Versenden von individuellen Kundenmails. Auf diesem Weg lassen sich die Produktempfehlungen zu einem beliebigen Zeitpunkt verschicken, um das Kaufinteresse zu erhöhen. Automatisierte Mails bieten zum Beispiel ein enormes Potenzial an verkaufsstarken Tagen wie Sonntag und Montag.