Headless CMS

June 30, 2022 12:00

Alles Wissenswerte zu Headless CMS

Der Geschäftsbereich E-Commerce ist permanent im Wandel und entwickelt sich stetig weiter. Die zielführende Nutzung innovativer Technologien spielt deshalb eine entscheidende Rolle für dauerhaften Erfolg. Headless CMS gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung und gehen mit verschiedenen Vorzügen einher. Shopbetreiber profitieren unter anderem von mehr Flexibilität und einer vereinfachten Skalierbarkeit bei der Verwaltung ihres Contents. Aber was genau sind Headless CMS überhaupt und welche Besonderheiten bringen diese Systeme mit sich? Folgend erhalten Sie Antworten auf diese grundlegenden Fragen und konkrete Tipps für die optimale Umsetzung. In diesem Zusammenhang werden von den technischen Details bis hin zu Perspektiven für die Zukunft alle Aspekte beleuchtet.

Der technische Hintergrund von Headless CMS

Zu Beginn aller Überlegungen steht das Verständnis für den Unterschied zwischen dem Front- und Backend einer Website. Vereinfacht ausgedrückt befinden sich bei einem Onlineshop im Backend alle Daten zu den angebotenen Produkten. Das Frontend ist hingegen wie der sichtbare Teil Ihres Webshops zu verstehen. Bei einem klassischen CMS sind das Back- und Frontend miteinander verbunden. Für mögliche Anpassungen und Ergänzungen kommen Drittsysteme zum Einsatz. Im Gegensatz dazu basieren Headless CMS auf der Entkopplung von Back- und Frontend. Als Resultat lassen sich sowohl das Backend als auch das Frontend unabhängig voneinander bearbeiten. Des Weiteren können bei einem Headless CMS verschiedenste Daten über Programmierschnittstellen (APIs) bereitgestellt werden. Ein mögliches Verwendungsszenario ist zum Beispiel der Anschluss weiterer Frontends.

Mehr Individualität als konkreter Vorteil in der Praxis

Durch die Trennung von Frontend und Backend ermöglichen Headless CMS eine variablere Ausgestaltung der Inhalte. So können Sie Ihre Produkte auf verschiedenen Kanälen individuell in Szene setzen. Shopbetreibern stehen immer mehr Verkaufskanäle zur Verfügung, was die Wichtigkeit einer anpassbaren Produktdarstellung unterstreicht. Die Zielgruppen können sich zwischen den verschiedenen Verkaufsplattformen stark unterscheiden, sodass Headless CMS eine hervorragende Lösung darstellen. Als Ergebnis ist die Customer-Journey persönlicher, wodurch das Einkaufserlebnis ganzheitlich aufgewertet wird. Im Idealfall kann die Verwendung mehrerer Frontends zu einer stärkeren Markenbindung führen und für mehr Stammkunden sorgen.

Headless CMS bieten ein Plus an Flexibilität

Wer sich im E-Commerce gegen die Konkurrenz durchsetzen will, muss schnell auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren. Im direkten Vergleich zu klassischen Systemen hat ein Headless CMS dabei einen Geschwindigkeitsvorteil. Ein Update im Frontend erfordert zum Beispiel nicht zwingend eine Aktualisierung des Backends. Auf diesem Weg lassen sich Neuerungen unkomplizierter und innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Darüber hinaus können dank der APIs bei einem Headless CMS einzelne Komponenten zeitgleich bearbeitet werden. Dieser Aspekt ist von enormem Vorteil für die Integration und Optimierung multipler Touchpoints für die Kunden.

Warum Headless CMS mehr als ein Hype sind

Im E-Commerce werden immer wieder neue Tools und Programme auf den Markt gebracht. Häufig handelt es sich dabei um kurzzeitige Trends, die keinen entscheidenden Unterschied machen. Headless CMS sind aber mehr als eine "Modeerscheinung" und bieten Shopbetreibern viele neue Perspektiven. Speziell vor dem Hintergrund immer höherer Kundenansprüche und einem stärker werdenden Wettbewerb haben diese Systeme ein großes Potenzial. Sowohl für etablierte Händler als auch für aufstrebende Onlineshops kann der Wechsel auf ein Headless CMS deshalb sinnvoll sein. Durch die neue Infrastruktur des Webshops gehören starre Templates der Vergangenheit an und das Sortiment kann gezielt beworben werden.

Mögliche Anwendungsbereiche für Shopbetreiber im Überblick

Sie interessieren sich für den Umstieg auf ein Headless CMS, aber Ihnen fehlen Impulse für die konkrete Verwendung? Abhängig von Ihrer Branche und dem Kundenprofil kommen unterschiedliche Optionen infrage. Mit den zugehörigen Systemen können Sie zum Beispiel Ihren Auftritt auf Marktplätzen wie Amazon und Ebay individuell gestalten. Auch eine Optimierung für einzelne Devices wie Tablets, Smartphones oder Smartwatches lässt sich mit einem Headless CMS problemlos umsetzen. Wer neue Geschäftskunden akquirieren möchte, kann zudem spezielle Frontends für B2B-Plattformen nutzen. Die Verwendungsmöglichkeiten von Headless CMS sind nahezu unbegrenzt und setzen neue Maßstäbe bei der Ansprache einzelner Kundengruppen.

Abschließendes Fazit zum Thema Headless CMS

Insgesamt gesehen vereinen Headless CMS eine ganze Reihe von Mehrwerten für Shopbetreiber. Neben den bewährten Verkaufskanälen lassen sich auch fortschrittliche Technologien wie Voice Commerce zielführender nutzen. Trotz aller Begeisterung sind Headless CMS aber noch nicht weit verbreitet und haben auch ein paar Nachteile. Im Vergleich zu einem gewöhnlichen CMS sind diese Systeme in der Regel kostenintensiver und erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit. Wir von signundsinn stehen Ihnen bei allen Fragen rund um den Themenbereich E-Commerce gerne zur Seite und unterstützen Sie mit unserem Know-how. Als fachkundiger Ansprechpartner entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Lösungen und stellen Ihr individuelles Anforderungsprofil in den Mittelpunkt. Bei allen Überlegungen ist das übergeordnete Ziel eine positive Erfahrung für Ihre Kunden und ein stetiger Ausbau Ihrer Reichweite. Headless CMS fungieren bei diesem Vorhaben als wertvolle Hilfsmittel und können Ihnen einen effektiven Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Biljana signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Biljana Huerta Barroso
b.huerta@signundsinn.de