Alles Wissenswerte zur Auswahl einer Shopware Agentur

February 3, 2022 12:00
Shopware überzeugt im E-Commerce mit innovativen Features und bietet den idealen Rahmen für professionelle Online Shops. Für jeden Bedarf gibt es die passende Edition bis zur sogenannten Enterprise für gehobene Ansprüche. Shopware ist sicher und bietet zahlreiche Möglichkeiten für erfolgreiches Marketing, von passgenauen Plugins bis zur SEO (Suchmaschinenoptimierung). Die Zusammenarbeit mit einer Shopware Agentur geht dabei mit zahlreichen Vorteilen einher und verschafft Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im E-Commerce Marketing. 
Aber welche Kompetenzen sollte dieser Partner mitbringen und welchen Service sollte er bieten, um Ihr Unternehmen mit Shopware optimal unterstützen zu können?

Der Boom im Bereich E-Commerce ist ungebremst und wurde durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt. Das Resultat sind höhere Einnahmemöglichkeiten, aber auch ein härterer Konkurrenzkampf. Bei der Umsetzung eines eigenen Online Shops ist ein strategisches und zielgerichtetes Vorgehen deshalb unverzichtbar. Die Beauftragung einer Shopware Agentur als Partner für Ihr Projekt kann hier einen wertvollen Beitrag leisten und bringt verschiedene Mehrwerte mit sich.

Durch die Kooperation mit Shopware Experten werden typische Fehler und Probleme im E-Commerce konsequent verhindert. Das beginnt beim Design und hört bei der Strukturierung des Shops noch lange nicht auf. Mit einem erfahrenen Partner sparen Sie schlussendlich Zeit und Geld, denn Ihr Shop steht von vornherein auf einer sicheren Basis. Ihre Kunden erwarten, dass Ihr E-Commerce Angebot vom ersten Besuch an perfekt funktioniert. Sie haben in der Regel keine Geduld, seine Entwicklung abzuwarten.

Mit dem richtigen Partner lassen sich auch ohne eigenes Fachwissen und entsprechende Vorkenntnisse individuelle Webprojekte realisieren. Bei der Auswahl der richtigen Agentur gilt es jedoch eine ganze Reihe von wichtigen Aspekten zu beachten. Dazu zählen unter anderem die Leistungen in den Bereichen Konzeption, Webdesign und SEO. Es folgt eine ausführliche Erläuterung der einzelnen Punkte, die Ihnen als sinnvolle Orientierung dient.

Die persönliche Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg

Sie wollen ein neues Projekt umsetzen und haben viele Fragen: Ist Shopware eigentlich das richtige für mich? Welche Edition soll ich verwenden? Wie stelle ich sicher, dass ich durch mein Online Marketing ausreichend Kunden anziehen kann? Welches Design ist langfristig die richtige Wahl?

Sie brauchen einen Partner an Ihrer Seite, der von der Entwicklung bis zur SEO die Interessen Ihrer Kunden im Blick hat. Nur so kann Ihr Unternehmen, ob GmbH oder gemeinnütziges Projekt, mit einem Shopware Shop erfolgreich werden.

Ihr Shopware Projekt: zuerst wird ein Plan erstellt

Zu Beginn aller Überlegungen steht die konkrete Zielausrichtung des Onlineshops. So sollte sich eine Shopware Agentur nach Ihrem konkreten Bedarf richten und eine passende Konzeption entwickeln. Bei der signundsinn GmbH wird der Beratung eine hohe Priorität beigemessen, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Im direkten Dialog werden Details wie die Besonderheiten der Zielgruppe und die zugehörigen Anforderungen an das Design besprochen. Als Ergebnis entsteht ein übergeordneter Plan, der bei allen Teilschritten der anschließenden Maßnahmen beachtet wird. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig!

Ihr Shopware Partner hat die technische Umsetzung als Kernaufgabe

Sie können selbst mit Shopware umgehen und zweifeln, ob Sie einen Partner für diese Aufgaben brauchen? Fragen Sie sich, ob dies zu den Kernaufgaben in Ihrem Unternehmen gehört und entscheiden Sie dann. Ein Shopware Service bringt schnelle Ergebnisse für Ihr Marketing und Ihre SEO. Oder Sie erwägen die Möglichkeit, mit Freelancern zu arbeiten? Wenn Sie nur Teilaufgaben zu vergeben haben, kann dies eine Möglichkeit sein.

Im direkten Vergleich profitieren Sie bei einer spezialisierten Shopware Agentur jedoch von langjährigen Erfahrungswerten mit der Umsetzung und dem erfolgreichen Marketing. So verfügt ein geeigneter Partner über das notwendige Know-how im Umgang mit Shopware. Wir von signundsinn kreieren zum Beispiel eine schlanke IT-Architektur für jede Shopware Edition bis hin zu Enterprise und gestalten ein hochperformantes Webdesign für Ihren Online Shop. Auf diesem Weg werden die Ladezeiten minimiert, was für die Verweildauer und den allgemeinen Traffic und damit für Ihr Marketing von zentraler Bedeutung ist.

Setzen Sie auf Teamwork

Der wichtigste Grund für die Beauftragung einer Shopware Agentur ist jedoch, dass hier alle wichtigen Experten unter einem Dach sitzen. Jede Shopware Edition bis zur Enterprise Variante ist bekannt und wurde schon umgesetzt. Ein eingespieltes Team bietet Ihnen den Service, den Sie brauchen, um Ihre Kunden schnell erreichen zu können. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Kommunikation verschiedener Freelancer selbst koordinieren müssen, damit die Gestaltung Ihres Shops zügig vorangeht. Das ist Zeit, die Sie sinnvoller einsetzen können.


Sie nutzen aktuell ein anderes Shopsystem wie zum Beispiel Magento und möchten zu Shopware wechseln? Auch auf diesen Fall sollte eine Agentur vorbereitet sein und eine entsprechende Migration durchführen können. Ein zusätzliches Kriterium ist die Umsetzung eines responsiven Webdesigns, sodass sich der Onlineshop mit verschiedensten Endgeräten komfortabel nutzen lässt. Immer mehr Menschen verwenden Smartphones und Tablets für den Onlinekauf, was die Wichtigkeit dieser Anpassung unterstreicht.

Entwicklung und Implementierung von Shopware Plugins

Eine der vielen Stärken von Shopware ist die große Auswahl von verschiedenen Plugins. Mit diesen Erweiterungen lässt sich ein Onlineshop flexibel anpassen und gezielt optimieren. Eine Shopware Agentur sollte die für Ihr Projekt geeigneten Plugins auswählen und implementieren. Wir von signundsinn GmbH gehen noch einen Schritt weiter und entwickeln maßgeschneiderte Erweiterungen für den spezifischen Bedarf unserer Kunden. In diesem Zusammenhang nutzen wir die neuesten Technologien und berücksichtigen die individuellen Wünsche unserer Auftraggeber.

Effektive Suchmaschinenoptimierung für mehr Reichweite

SEO-Maßnahmen sind ein wichtiger Faktor für den Aufbau eines Kundenstamms und die Verkaufszahlen im Onlineshop. Eine Shopware Agentur sollte diesen Aspekt immer im Auge behalten und ergänzende Anpassungen vornehmen. Von der signundsinn GmbH erhalten Sie zum Beispiel hochwertigen Content, der Ihrem Shop zu verbesserten Rankings verhilft. Zu diesem Zweck erstellen erfahrene Autoren und Online-Redakteure individuelle Texte für jedes Webprojekt. Darüber hinaus beraten Sie professionelle Shopware Agenturen bei allen Fragen rund um das Thema Online-Marketing. Als Ergebnis können Sie Ihren Shop nachhaltig bekannter machen, was für den dauerhaften Erfolg von großer Wichtigkeit ist.

Kompetente Hilfe und direkter Kontakt bei technischen Problemen

Eine empfehlenswerte Shopware Agentur versteht sich als Full-Service-Partner und unterstützt Sie mit vielfältigen Hilfestellungen. Bei signundsinn sind Sie zum Beispiel auf der sicheren Seite, falls es zu technischen Problemen kommt. Das Service-Team kümmert sich persönlich um Ihre Anfragen und sorgt für eine schnelle Lösung. Wir sind beinahe durchgehend für den persönlichen Kontakt da und reagieren blitzschnell. So lassen sich längere Ausfallzeiten vermeiden, was für einen professionellen Onlineshop von enormer Bedeutung ist. Im Idealfall steht Ihnen die Shopware Agentur auch nach Projektabschluss langfristig als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Experten von signundsinn übernehmen zum Beispiel die regelmäßige Wartung und schließen zuverlässig mögliche Sicherheitslücken. Durch dieses Vorgehen bleibt Ihr Onlineshop immer auf dem neuesten Stand und wird vor potenziellen Cyberangriffen geschützt.

Abschließendes Fazit zur Auswahl einer Shopware Agentur

Insgesamt gesehen setzt sich eine optimale Unterstützung für Ihren Shopware Shop aus zahlreichen Teilschritten zusammen. Von der persönlichen Beratung bis hin zur technischen Wartung müssen verschiedenste Leistungen abgedeckt werden. Im Optimalfall verfügt Ihr Servicepartner nicht nur über langjährige Erfahrung im Umgang mit Shopware, sondern bietet auch maßgeschneiderte Zusatzlösungen und einen umfassenden Service an. Das Team der signgundsinn GmbH erfüllt diese hohen Anforderungen und bietet ein lückenloses Leistungspaket. Die Zertifizierung als offizieller Shopwarepartner belegt die Fachkompetenz und die Wünsche des Kunden stehen im Fokus der gesamten Konzeption. Abgerundet wird unsere Unterstützung in Form von ergänzenden Angeboten wie der Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Sie haben Fragen zu den Leistungen von signundsinn oder zum Ablauf einer möglichen Zusammenarbeit? Dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt für ein erstes Beratungsgespräch auf. Unser Service-Team freut sich auf Ihre Anfrage und ist wahlweise telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar.

Biljana signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Biljana Huerta Barroso
b.huerta@signundsinn.de