KOSTENLOSER SEO CHECK
Holen Sie sich jetzt Ihren
kostenlosen Boost für
Ihr E-commerce!
Mit dem kostenlosen Shopware SEO-Check prüfen Sie Ihren Shop schnell und einfach auf die wichtigsten SEO-Faktoren. Sie erhalten sofort detaillierte Handlungsanweisungen, um technische Fehler zu beheben und Optimierungen umzusetzen. Holen Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Boost für Ihr E-Commerce!
Sie möchten eine schnelle Anfrage stellen und einen detaillierten Kostenvoranschlag erhalten?
Unser Account Manager wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
SEO-Check für Ihre Domain
So funktioniert der Shopware-Check: Geben Sie Ihre Domain ein und klicken Sie auf "Analyse starten". Der Crawler prüft bis zu 20 Unterseiten auf folgende SEO-Kriterien:
Backlinks
Statuscodes
Ladezeiten
Technische Fehler
Erreichbarkeit Ihres Shops & URL-Check
Erreichbarkeit ist die Basis für Ihr E-Commerce: Ist Ihre Website aufgrund fehlerhafter Einstellungen nicht erreichbar, werden Kunden ins Leere geführt. Auch kann Google Sie aufgrund von Duplicate Content abstrafen. Ohne den kostenlosen Shopware SEO-Check fallen diese Punkte mitunter nie auf und sorgen für eine schlechte SEO-Performance bzw. Umsatzrückgänge. Grundsätzlich sollte Ihre Seite über HTTP und HTTPS verfügbar sein, ebenso mit und ohne "www". Auch die Gestaltung Ihrer URL spielt im SEO eine Rolle: So sollte sie beispielsweise nicht zu lang und verschachtelt sein. Je knackiger und einfacher, desto besser für Kunden Bots.
Shopware SEO-Check der Meta-Daten
Canonical Tags im Shopware Check
Gratis Shopware SEO Check: Bilder optimieren
Indexierung mit Shopware SEO-Checker prüfen
Nur Seiten, die im Index sind, können von Usern über die Suche gefunden werden. Mit dem kostenlosen Shopware SEO-Check finden Sie heraus, ob alle Seiten korrekt indexiert bzw. indexierbar sind. So prüft der Crawler die Seiten auf die Tags "Index" und "Noindex" sowie "Follow" und "Nofollow". Entspricht eine Einstellung nicht Ihren Wünschen, können Sie Anpassungen vornehmen. Ohne Shopware SEO-Check könnten diese Einstellungen Ihnen entgehen, sodass Sie nicht merken, ob die Seiten den gewollten Status aufweisen. Neben der Indexierung prüft der Shopware SEO-Check Ihre externen Links: Sind sie erreichbar oder führen sie z. B. auf eine 404-Seite? Fehlerhafte Links wirken sich negativ auf Ihr Ranking und die Usability aus. Apropos Usability: Denken Sie immer die Nutzerfreundlichkeit mit, z. B. durch einen strukturierten Aufbau und eine Suchfunktion wie Elasticsearch für Shopware.
Statuscodes im Shopware SEO-Check
Inhalte und Hierarchien
Sie möchten eine schnelle Anfrage stellen und einen detaillierten Kostenvoranschlag erhalten?
Unser Account Manager wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.