3 Tipps für mehr Umsatz mit Shopware

May 25, 2020 10:30

Shopware ist nicht umsonst eines der führenden Softwaresysteme für Onlineshops. Das Shopware System mit seinen vielen ergänzenden Plugins macht es Ihnen besonders einfach, Ihr Shopsystem zu individualisieren und an Ihr Business anzupassen. In diesem Beitrag geht es um 3 interessante Kernbereiche. Widmen Sie Ihnen genug Aufmerksamkeit, können Sie mit Shopware umsatzmäßig noch besser durchstarten.

Themes - warum nicht nur die inneren Werte im Shop zählen

Auf den ersten Blick könnten Sie Themes ein oberflächliches Themenfeld sein. Denn dabei geht es um die äußere Gestaltung Ihres Shops. Haben Sie sich schon einmal damit auseinandergesetzt, was ein Theme eigentlich ist? Man findet online Definitionen wie diese:

Eine Theme ist eine Kombination verschiedener grafischer Elemente, die innerhalb eines Systems wie etwa einer Website eine Einheit bilden. Themes werden außen gelagert und können leicht ersetzt werden., ohne dass die Funktion des gesamten Systems beeinträchtigt würde.

Themes bilden die Präsentationsschicht einer Website. Mit einem Theme gestalten Sie das Entrée in Ihrem Shop. Das passende Theme:

  • lockt Ihre Zielgruppe auf Ihre Seite
  • trägt zum Shoppingerlebnis in Ihrem Shop maßgeblich bei
  • passt im Idealfall genau zu Ihrem Business

Das Schöne an Themes ist außerdem, dass Sie den Benutzern Ihres Shops öfter einmal neue Eindrücke verschaffen können. Ein Tapetenwechsel mit Themes ist eine denkbar einfache Sache. Das hält das Interesse an Ihrem Shop wach. Noch besser ist, dass Sie bei Shopware aus einer Vielzahl fertiger Themes etwas auswählen können, dass Sie und Ihre Kunden besonders anspricht. Es kommen im Shopware Store immer wieder neu entwickelte Themes hinzu. Wenn Sie es individuell wünschen, lassen Sie sich von uns ein Theme nach Ihren Vorstellungen entwickeln, dass exakt in Ihr Shopware-System passt.

Shopware und SEO

Ihr Shop ist noch nicht suchmaschinenoptimiert? Dann sollten Sie das schnell nachholen. Mehr Traffic auf Ihrer Shopseite wird im Wesentlichen durch die Aktivitäten der Suchmaschinen generiert. Mehr Traffic steht für mehr Umsatz. Auch in punkto Suchmaschinenoptimierung SEO macht es Ihnen Shopware leicht. Sie können mit wenigen Schritten Ihren Shop über Shopware fit für die Suchmaschinen machen.

Keywords und das Ranking Ihrer Seiten

Bevor es an die SEO Einstellungen in Shopware geht, sollten Sie für das Monitoring einige relevante Keywords zusammenstellen. Im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten, Keyword Analysen zu machen, etwa über Google Keyword-Planers. Beschäftigen Sie sich ein wenig mit den verschiedenen Arten von Keywords wie Shorttail und Longtail Keywords. Denken Sie daran, regelmäßig ein bestimmtes Keyword nur einer URL zuzuordnen, damit sich Ihre Seiten im Ranking nicht untereinander kannibalisieren.

Ein Blick auf die Konkurrenz

Ebenfalls vor den Einstellungen und Festlegungen der URLs in Shopware lohnt sich ein Blick auf den Wettbewerb. Hier darf geschaut werden:

  • wie der Wettbewerber seine Seite gestaltet
  • wie die Domain aufgebaut ist
  • wie der Wettbewerber seine Seite gestaltet
  • mit welchem Content er qualitativ seine Seite
  • Content - darf es etwas besser sein?

    Suchmaschinen belohnen hochwertigen Content. Hier darf öfter etwas Neues und Außergewöhnliches auf der Seite erscheinen, damit das Ranking am Ende stimmt. Zum Thema Content allein lässt sich an eigener Blog-Beitrag schreiben, hier soll es heute insbesondere um die technische Seite der SEO-Einstellungen in Shopware gehen. Denken Sie bei der SEO insbesondere auch an personalisierte Inhalte. Diese prägen zunehmen das Einkauferlebnis der nahen Zukunft, dass Ihre Kunden in Ihrem Shop erleben möchten.

    Shopware SEO Einstellungen

    Bilden Sie eine aussagekräftige URL-Struktur mit relevanten Keywords.

    URL-Struktur einfacher halten

    Die standardmäßige Linkstruktur sieht so aus:

    {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name}

    Achten Sie bei Ausfüllung der Varaiblen darauf, dass Ihre Struktur nicht zu verschachtelt wird, damit der Suchmaschinen Crawler nicht vorzeitig die Seite verlässt. Dann wird Ihre Seite im Zweifel nicht indexiert. Also besser etwas kürzer schon in der Variablenfassung an die Sache herangehen:

    {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}

    Damit dies anschaulicher wird, werden hier die Variablen einmal beispielhaft befüllt:

    verschachtelte Form - Mixxel.com/de/Hemden/X-Marke/Herren/Markenhemden/ID/HemdBlueline

    weniger verschachtelte Form - Mixxel.com/de/Herren/Hemden/ID/Blueline

    SEO Router Einstellungen in Shopware

    Die Einstellungen lassen sich aufrufen unter Grundeinstellungen -> SEO/Router-Einstellungen. Shopware hat eine Grundstellung, die nur die Indexierung der Seite 0 erlaubt. Die Seite 0 erscheint, wenn man auf Kategorie geht. Weitere Seiten werden nicht indexiert, damit vermeidet Shopware Duplicate Content. Sie können diese Einstellungen nach Ihren persönlichen Bedürfnisse für Ihren Shop verändern. Ebenso stellt Shopware automatisch alle auf externe Seiten verweisenden Links auf nofollow, damit Sie selbst entscheiden können, auf welche Links Sie verweisen möchten.

    Weiterleitungen

    Wurde eine Seite gelöscht, verweist Shopware grundsätzlich auf Ihre Startseite. In den SEO Router Einstellungen können für solche Fälle andere Einstellungen gemacht werden und spezielle Weiterleitungen eingerichtet werden.

    SEO Optimierung im Bereich Marketing von Shopware

    Im Bereich Marketing können Sie schnell und unkompliziert verschiedene individuelle Einstellungen für Ihren Shop machen, um die SEO zu unterstützen. Hier geht es beispielsweise um Ihre Startseite, Listings, eine Landingpage und einiges mehr. Vielleicht richten Sie hier auch einen Blog ein, um noch mehr hochwertigen Content zu platzieren.

    Mehr Usability - mehr Umsatz

    Die Usability ist entscheidend dafür, dass Ihre Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Einkaufserlebnis in Ihrem Shop genießen. So haben B2B- Kunden vielleicht das Bedürfnis, besonders schnell auf ihre Kundendaten zugreifen zu können. Endkunden wünschen sich Angebote zu Aktionen und Boni. Sie können die Usability insbesondere durch Plugins steigern. Sie finden eine Reihe nützlicher Erweiterungen fertig bei Shopware zu günstigen Preisen. Außerdem können Sie Erweiterungen auch von uns entwickeln lassen.

    Es lassen sich keine standardmäßigen Aussagen dazu machen, welche Erweiterungen besonders gut zu Ihrem Shop passen. Ebenso wie Ihre Kunden und Ihr Angebot sind auch die Erweiterungen in gewisser Weise einzigartig. Nutzen Sie diese Einzigartigkeit, um für Ihre Kunden auch ein einzigartiges Einkaufserlebnis im Shop zu gestalten. Shopware lässt Ihnen hier viele Wahlmöglichkeiten, um Ihre Umsätze über Plugins zu steigern. Wenn Sie mehr über Shopware Plugins für Shopware 6 erfahren möchten, lesen Sie bitte unseren Beitrag vom 25. April 2020.

    Mehr Umsatz mit Shopware - das lässt sich relativ leicht umsetzen. Fangen Sie einfach einmal mit den Vorschlägen in diesem Beitrag an.

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    Ihr Ansprechpartner
    Sebastian Theiss
    s.theiss@signdundsinn.de