Storytelling und Kundenbindung – So schreiben Sie gelungene Jahreswechsel-Mailings

December 10, 2015 18:15

Vielleicht haben Sie schon im Advent begonnen, ausgewählten Content entweder in täglichen oder wöchentlichen Advents-Mailings an Ihre Kunden und Geschäftspartner zu senden. Immerhin ist das Weihnachtsgeschäft eine der einträglichsten Zeiten im Einzelhandel, und somit auch eine ideale Gelegenheit, sich bei Kunden und Partnern dauerhaft ins Gedächtnis zu bringen.

Sie sind sich wegen Ihrer geplanten Mailings noch nicht ganz sicher? Noch ist es nicht zu spät, sich zum Jahreswechsel in Erinnerung zu rufen. Mit unseren Tipps gelingt es Ihnen ganz leicht, eine gelungene Kampagne zum Jahreswechsel anzustoßen.


Erzählen Sie Ihre Geschichte neu

Storytelling ist in aller Munde – und die Praxis gibt den Marketern recht, die diese Praxis anwenden. Die Kampagnen großer Häuser erzählen Geschichten und bleiben dadurch im Gedächtnis. Sie können das auch! Storytelling verbindet das Erzählen von Geschichten mit den multimedialen Möglichkeiten der heutigen Zeit – laden Sie Ihre Kunden und Partner an Ihr digitales Lagerfeuer ein, und begeistern Sie mit einer Story, die berührt und zu Ihrem Unternehmen passt!


Warum Wohltätigkeit gerade in dieser Zeit nachhaltig wirkt

„Tue Gutes, und sprich darüber“ – so lässt sich die Empfehlung für Ihren Image-Aufbau zusammenfassen. Vielen Menschen ist es gerade in der Zeit am Ende des Jahres ein Anliegen, etwas von ihrem Wohlstand abzugeben – tun Sie das ebenfalls, sprechen Sie auf angemessen Weise darüber, und schaffen Sie dadurch eine attraktive Möglichkeit der Identifikation und Vertrauensbildung. Zudem geben Sie Ihren Kunden und Partnern die Gewissheit, durch den Kauf bei Ihnen und die Partnerschaft mit Ihnen selbst etwas Gutes getan zu haben. Wunderbar – das stärkt Ihre Bindung und zeigt deutlich, dass Sie ähnliche Werte vertreten. So gelten Sie leicht als integrer Geschäftspartner.

Wenn Sie also Bilanz ziehen, vergessen Sie in einer solchen Mail nicht geförderte Organisationen zu erwähnen und auf Projekte und Hilfen hinzuweisen, die Ihnen besonders am Herzen liegen.
Wie Shopware Ihr Storytelling unterstützt
Vielleicht ist Storytelling für Sie noch eine Herausforderung, und Sie scheuen sich noch etwas, die ersten Schritte in diesem Bereich zu vollziehen. Gut zu wissen, dass Sie mit Shopware einen kompetenten Partner an Ihrer Seite haben, der Sie bei dieser zukunftsträchtigen Art der Kommunikationsgestaltung unterstützt. Storytelling bedeutet immer, Ihre Geschichte auf alle geeigneten Arten zu erzählen, so dass durch Wort, Grafik, bewegtes Bild; Farbe, Stimmung und Design ein schlüssiges und authentisches Gesamtbild entsteht. Das Hauptziel ist dabei immer das Erzeugen von Emotionen.
Emotionen – der Schlüssel zum Herz Ihres Kunden
Mit Shopware wird das Einkaufen in Ihrem Shop für Ihren Kunden zu einer stimmungsvolle Reise. Ohne es bewusst zu bemerken, werden bestimmte Emotionen bei ihm ausgelöst. Produkte werden nicht einfach präsentiert, sondern dienen als Inspiration, um ein Lebensgefühl, eine Stimmung, einen Wunsch einzufangen. Das ist das große Versprechen, das Sie Ihrem Kunden geben. Wie hilft Ihnen Shopware dabei
Ein wichtiges Tool hierfür sind die Sideview-Elemente. Mit einem Touch oder Klick öffnen sich verborgene Welten, die der Kunden entdecken kann.

Es gibt kein störendes Element, dass den Kunden aus seiner Emotion reißen würde – dank Quickview kann er alle Details genau betrachten und seine Wünsche auf dem Merkzettel speichern. Er kommt jedoch immer wieder ohne Unterbrechung zum letzten Punkt der Geschichte zurück. Dieses ausgeklügelte System hilft Ihnen bei der Kundenbindung.
Der Jahreswechsel – und Ihre Geschichte geht weiter Ziehen Sie Bilanz über das vergangene Jahr, nicht nur was die guten Taten, sondern auch was die Herausforderungen, Veränderungen und Pläne betrifft. So wird Ihre Geschichte, die sich auch in Ihrem Shop spiegelt, unverwechselbar und einprägsam. Teilen Sie Ihre guten Vorsätze mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern und seien Sie sicher, dadurch Verbündete zu gewinnen. Auch wenn Ihr Geschäftsjahr nicht zum Jahreswechsel endet, nutzt doch jeder diese Gelegenheit, sich auf Kommendes vorzubereiten.

Betonen Sie in Ihrem Mailing zum Jahreswechsel gemeinsam erreichte Ziele und schaffen Sie durch Tipps, Checklisten oder Vorlagen einen nutzbaren Mehrwert. Motivieren Sie Ihre Kunden und Partner und sprechen Sie auch einen Dank aus. Gemeinsam haben Sie im vergangenen Jahr vieles erreicht!

Planen Sie neue Produkte, Features oder Services anzubieten? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, den Hörer Ihrer Geschichte, Ihren Kunden und Partner, daran teilhaben zu lassen.
Sie wünschen sich Unterstützung dabei, Ihre ganz eigenen Geschichte authentisch und wirksam zu erzählen, und Ihren Shopware Shop entsprechend einzurichten? Dann beauftragen Sie uns. Als erfahrene und zertifizierte Shopware-Agentur haben wir selbst gelernt, wie wichtig Storytelling für die Kundenbindung und einen spannenden Dialog ist. Dieses Wissen wollen wir heute gern mit Ihnen teilen. Kontaktieren Sie uns am besten noch heute! Wir sind gern für sie da, und planen das kommende Jahr gemeinsam mit Ihnen.

Muharem signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Muharem Hasic
m.hasic@signundsinn.de