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Welche Maßnahmen sorgen für eine optimale Kundenbindung im E-Commerce?

Kunden finden, Kunden binden. Mit pfiffigen Ideen und technischen Lösungen.

Maßnahmen zur optimale Kundenbindung

Vom Kunden im Internet überhaupt erst einmal gefunden werden, ist für viele Shopbetreiber schon eine Herausforderung, die mit den verschiedensten SEO-Maßnahmen bewältigt wird. Wie macht man einen Besucher jedoch zum Kunden, und einen Kunden zum Stammkunden? Wir geben Denkanstöße.


„Liebe auf den ersten Blick“ – Kundenbindung deluxe

Ihr Shop sollte so attraktiv sein, dass man ihm einfach nicht widerstehen kann. Wenn Sie ein Ladengeschäft zum ersten Mal betreten, die Türen sanft zur Seite schwingen, ein zarter angenehmer Duft sie umhüllt und ein unaufdringlicher, jedoch zuvorkommender Mitarbeiter Sie in Empfang nimmt, dann werden Sie diesen Moment nie wieder vergessen. Finden Sie nun auch die gewünschten Artikel und erleben bis zum Verlassen des Ladens einen erstklassigen Service, werden Sie sicherlich nicht zum letzten Mal dort eingekauft haben. 

Ganz ähnlich ist es bei Internet-Shops, auch wenn auf das eine oder andere Feature (wie den Duft) verzichtet werden muss. Sie haben online jedoch noch mehr Möglichkeiten, den Blick eines Besuchers gezielt zu lenken. Wie also sorgen Sie dafür, dass ein Besucher in Ihrem Shop sich ähnlich angenehm anfühlt?

  • Punkten Sie mit einer klaren Struktur und einer übersichtlichen Navigation.
  • Binden Sie emotionale Banner und verführerische Slider ein. Erzeugen Sie ganz gezielt Emotionen, die zum Kauf anregen und Begehrlichkeiten wecken.
  • Machen Sie den Weg zur Kasse frei – der Warenkorb sollte einfach zu erreichen sein.
  • Informationen, die das Vertrauen unterstützen, sollten gut sichtbar sein. (Trusted Shops, Widerrufsbelehrung, Versandkosten).
  • Erzeugen Sie ein Knappheit, die zu einer schnelleren Entscheidung animiert. Gehen Sie mit dieser Maßnahme sparsam um und setzen Sie sie gezielt ein.


„Schön, dass Du wieder da bist!“ – Den Kunden ganz gezielt binden

Jeder mag es, wenn seine Bedürfnisse erkannt und beachtet werden, und wenn man ihm das Leben ein wenig leichter macht. Bei Ihren Kunden im Online-Business können Sie dies erreichen, indem Sie beispielsweise Bundle-Pakete von verwandten Artikeln schnüren und durch solche Empfehlungen das Einkaufen komfortabler gestalten. Auch die Möglichkeiten des Cross-Selling für den Internet Handel sollten nicht unterschätzt werden – an passender Stelle eingesetzt, können die Umsätze so deutlich gesteigert werden. So wird ein Besucher zum Kunden, und die Konversions-Rate wird gesteigert. Wenn der Kunde den Einkauf getätigt hat, sollte man in seinen Bemühungen nicht nachlassen.

Eine schnelle Lieferung, zügige Beantwortung von Fragen, Kulanz und der professionelle Umgang mit allen Themen gehören zum Standard jedes professionellen Webshops und sind für die Kundenbindung im Ecommerce unerlässlich. Wie aber hält man den Kontakt auch nach dem Kauf und bewegt den Kunden zu einem weiteren Besuch im Shop?

Hier wird gern mit Tools wie Gutscheinen und Newslettern gearbeitet. Am einfachsten ist es, der Bestellung einen Gutschein als Flyer beizulegen. Dieser dient als Erinnerung und wird in vielen Fällen auch eingelöst. Hat der Kunde dem Empfang des Newsletters zugestimmt, können zusätzliche Kaufanreize auf dem virtuellen Weg vermittelt werden. Intelligent programmierte Newsletter beziehen sich auf das persönliche Kaufverhalten des einzelnen Kunden und sorgen für eine ganz persönliche Kundenbindung im Ecommerce, da Empfehlungen nicht wahllos, sondern gezielt gegeben werden. Auf diesem Weg können neue Produkte und Services vorgestellt werden. Die Personalisierung des Newsletters kann einem Bedarf sogar vorausgehen: Einen Kunden, der zuletzt Sommerreifen kaufte, kann man zum passenden Zeitpunkt fragen, ob er schon an die Winterreifen gedacht hat, oder einen Rabatt für eine Werkstattleistung anbieten, etc.


„Ich weiß, was du brauchst“ – unaufdringliche Kundenbindung im E-Commerce

Es gibt einige Branchen, in denen Betreibern von Shops noch viel mehr Möglichkeiten haben, an ihrer Ecommerce Kundenbindung zu arbeiten. Warum nicht Verbrauchsmittel und immer wieder-kehrende Bedarfe ganz gezielt und so komfortabel wie möglich für den Kunden in regelmäßige Lieferungen einbinden? Führen Sie diese zur Zufriedenheit Ihrer Kunden aus, können Sie sich der Treue zu Ihrem Unternehmen auf Dauer sicher sein. Der Mensch ist nicht nur bequem, sondern ebenso ein Gewohnheitstier. Es sind zumeist starke Anreize nötig, um ihn zu einem Kurswechsel zu bewegen – gesetzt den Fall, er ist im Großen und Ganzen zufrieden.


Bringen Sie Ihre Kunden also dazu, eine länger dauernde Fahrt bei Ihnen zu buchen! 

Wir sagen Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie. Nutzen Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich beraten. Es gibt auch für etablierte Shops immer Möglichkeiten der Optimierung, die Ihren Traffic, Ihre Konversionsrate und letztlich auch Ihrem Umsatz steigern können.

Als zertifizierte Shopware-Partner schöpfen wir alle technischen Möglichkeiten des Shopsystems zu Ihrer vollen Zufriedenheit aus. Doch das ist nicht alles: Durch unsere Erfahrung können wir Ihnen eine Beratung bieten, der Umsetzung Ihre Zielgruppe rundum überzeugen wird. Nutzen Sie mit uns alle Möglichkeiten der Kundenbindung im Ecommerce aus und machen Sie Besucher zu Kunden, und Kunden zu Stammkunden! 

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