Was ist guter Content, und wo bekomme ich ihn her?

April 25, 2016 10:41

Das Thema Content Marketing ist zwar in aller Munde, dennoch sind viele Shopbetreiber überfordert, wenn es darum geht, eine Content Marketing Strategie zu entwerfen. Was nämlich auf keinen Fall zielführend ist, ist das beliebige Posten von Inhalten, die am Target vorbei fliegen. Erst wenn guter Content in eine stimmige Strategie eingebettet ist, wird er zum zielführenden Instrument.

Was kann Content wirklich leisten?

In einer Zeit, in der selbst die Kunden keine Lust mehr auf „billig“ haben und stattdessen nach dem Wert von Dingen und Dienstleistungen fragen, ist Content Marketing Ihre Art, mit dem Kunden zu sprechen, ihn immer wieder für sich zu begeistern und schlussendlich zu einer festen Bindung zu verführen. Das Zauberwort, mit dem Content Marketing zu einem Erfolg werden kann, heißt: Mehrwert.
Einen Mehrwert erzeugen kann, wer die Bedürfnisse des Kunden kennt

Guter Content beantwortet die Fragen des Kunden schon, bevor dieser sie stellt – denn wenn der Kunde sucht, ist die Antwort schon online und wartet auf ihn. Guter Content spricht die Sprache des Kunden und gibt ihm ein Gefühl von Vertrautheit und Verständnis. Guter Content weist Sie als Experten auf Ihrem Gebiet aus und schafft Vertrauen.

Sie sehen, die Anforderungen an Content sind hoch – doch er stellt sich ihnen mit einem Lächeln und bringt Ihre Kunden dazu, immer wieder zu kommen.

Guter Content:

  • gewinnt neue Kunden
  • hält alte Kunden
  • stellt Sie in einem guten Licht dar
  • ist einzigartig (denn kopierte Texte mag Google nicht)
  • ist von einem Menschen geschrieben
  • ist SEO optimiert und verbessert die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • hält den Kunden in seinem Bann und verringert die Absprungrate
  • wird geliket, geteilt und getweetet

Eine gute Content-Marketing Strategie ist immer individuell
Jedes Unternehmen ist anders und braucht eine individuelle Content Marketing Strategie. Das Erstellen von wirklich relevanten Inhalten steht dabei im Vordergrund. Das ist nicht für alle Unternehmen und Produkte gleich einfach. Darum beginnt die Arbeit Ihres Texters schon vor dem eigentlichen Schreiben.

Eine gute Content-Marketing Strategie:

  • ist immer langfristig angelegt. Sie wirkt langsam, aber gewaltig!
  • stellt selten die Produkte in den Vordergrund, und falls doch, werden diese mit Mehrwert präsentiert
  • wirkt nicht, als würde sie etwas verkaufen wollen
  • schenkt im Gegenteil dem Besucher Informationen, Tipps, Unterhaltung…. passt ideal zu Ihrem Unternehmen

Es ist also ein gewisses Fingerspitzengefühl notwendig, um effektiven Content erstellen zu können.

Woher bekommt man guten Content? Es gibt einige Content Plattformen, die mit unterschiedlichen Preisen und Autoren in verschiedenen Qualitätsstufen locken. Wenn individuelle Produktbeschreibungen gebraucht werden und Sie Ihre Keywords schon kennen, sind diese recht gut geeignet. Auch auf eine kompetente Beratung können Sie in den meisten Fällen zählen.

Wenn Sie allerdings eine langfristige Strategie anstreben und einen einheitlichen Ton auf Ihren Seiten wahren wollen, dann ist ein Texter für Sie das Richtige. Lassen Sie sich jemanden empfehlen oder schalten Sie eine Anzeige. Im Zweifelsfall fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gern weiter.

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Ihr Ansprechpartner
Muharem Hasic
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