TYPO3 Camps und mehr 2017

June 13, 2017 10:10
119-TYPO3 Camps und mehr 2017

Google schätzt zwei Drittel aller Webseiten als unsicher ein und stellt sich damit gegen Shopbetreiber und Webmaster, die noch kein HTTPS einsetzen. Dieser Standard zur Verschlüsselung ist einer von vielen Rankingfaktoren und wird von findigen SEOs bereits eingesetzt. Verwenden Sie bereits HTTPS in Ihrem Shop? Falls nicht, können Sie zukünftig Probleme bekommen. Denn wenn sich die Kunden nicht von dem kleinen Icon neben der Url, das auf eine unsichere Verbindung hinweist, abschrecken lassen, dann wird es die von Google geplante Fehlermeldung sicherlich tun.


Der Suchmaschinengigant plant das Einblenden einer deutlichen Warnmeldung auf jeder Seite, die kein HTTPS verwendet, auch wenn sie zuvor vom Nutzer schon einmal aufgerufen wurde. Bisher erscheint die Warnung bei der Verwendung des Browsers Chrome und bei Webseiten, die sensible Informationen unverschlüsselt abfragen.

Was ist HTTPS?

Dabei handelt es sich um die Weiterentwicklung von HTTP, dem Hypertext Transfer Protocol, das um ein „ Secure“ ergänzt wurde. HTTPS verschlüsselt (unter anderem) die Daten, die ein Nutzer eingibt, sodass sie nicht von außen „abgefischt“ werden können. Das ist natürlich bei sensiblen Daten wie persönlichen Angaben und Zahlungsdaten besonders wichtig.

Warum besteht jetzt Handlungsbedarf?

Schaffen Sie Vertrauen und verhindern Sie, dass potenzielle Kunden kurz vor dem erfolgreichen Abschluss den Kauf abbrechen, weil der Warnhinweis von Google sie verunsichert.

Als Internetagentur München stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Seite auf HTTPS aufzurüsten.


Mehr zum Thema bei Trusted Shops.

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Ihr Ansprechpartner
Sebastian Theiss
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