Nutzen Sie Ihr gesamtes Umsatzpotenzial?

November 3, 2015 19:00

Einfach einen Online-Shop betreiben, damit ist es heute nicht mehr getan. Zu viele Shopbetreiber lassen das zusätzliche Potenzial ihres Shops brachliegen, und schöpfen es nicht vollständig aus. Besonders in Stoßzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft gehen so massive Umsätze verloren.

Doch das muss nicht so bleiben – mit einer kompetenten Beratung gelingt es auch Ihnen, das Umsatzpotenzial Ihres Shops auszuloten.
Welche zusätzlichen Einnahmen kann Ihr E-Shop bieten?

Die zusätzlichen Einnahmequellen Ihres Shops sind ohne viel Aufwand freizulegen – es muss nur erst die Entscheidung dazu fallen. Momentan spaltet sich die Landschaft deutscher Shopbetreiber in zwei Lager: Zusatz-Vermarkter und solche, die das nicht tun. Letztere sind oft junge und unerfahrene Händler, die um das verschenkte Potenzial ihres Shops nicht wissen. Andere scheuen vielleicht den Aufwand, der sich jedoch leicht und komfortabel delegieren lässt. Würden sie ahnen, welches finanzielle Potenzial sich in ihrem Shop verbirgt, dann würden sie sicherlich schnell handeln. Wenn man darauf verzichtet ist es ein wenig so, als würde man an einem reichhaltigen Buffet nur von zwei der Angebote naschen, und den Rest nicht einmal beachten. Wir wollen einmal konkret schauen, was auf den anderen Tellern bereitliegt:
Werbekostenzuschüsse, Websitevermarktung, Profildatenvermarktung – sichere Erlösquellen neben dem Warenverkauf

Nicht einmal die Hälfte der Shopbetreiber nutzt aktuell die Möglichkeit, Unterseiten und Check-Out Bereiche als Werbeplatz zu vermarkten. Besonders im deutschsprachigen Raum scheinen da gewisse Hemmungen vorhanden zu sein. Die Möglichkeit der Profildatenvermarktung nutzen gar nur rund 13% der Händler. Dies hat E-Commerce Profiltargeter KUPONA bei einer Umfrage ermittelt. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass alle Shops mit zusätzlicher Vermarktung diesen Baustein ihres Tagesgeschäftes als unverzichtbar einschätzen.

Doch gerade die Vermarktung der Profildaten wird von vielen Händlern als riskant eingestuft. Entsprechende Dienstleister handeln jedoch nicht nur rechtssicher, sie belassen die Datenhoheit auch beim Shop. Zudem werden nur anonyme Daten verarbeitet, um das Retargeting zu verwirklichen.

Wie geht das vor sich? Der Besucher eines Shops erhält eine anonyme Markierung. So lässt sich auch nach dem Verlassen des Shops sein Weg verfolgen, er erhält vom Shopbetreiber zu einem geeigneten Zeitpunkt eine Erinnerung an sein Kaufinteresse. Bei der Profildatenvermarktung wird dieser Retargeting-Platz an einen anderen Händler vergeben.
Die Großen machen es vor – zusätzliches Umsatzpotenzial ausschöpfen

Amazon und die Otto Group Media machen es vor und vermarkten die Profitdaten ihrer Kunden an andere Händler. Dadurch geraten auch kleinere und kleine Shops in Zugzwang.

Scheuen Sie sich nicht, dieses oder ein anderes Umsatzpotenzial Ihres Shops konsequent auszunutzen.

Gerade für die Vermarktung von Profildaten sollte man sich mit seriösen Agenturen zusammen tun. Wir als erfahrene und zertifizierte Shopware Agentur vermitteln Ihnen die perfekten Kontakte und beraten Sie ausführlich, wenn es um die Ermittlung und Freilegung zusätzlicher Erlösquellen geht. Sprechen Sie uns am besten heute noch an, und lassen Sie Ihre Chancen auf mehr Umsatz nicht weiter ungenutzt verstreichen!

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Ihr Ansprechpartner
Sebastian Theiss
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