Kling, Kasse, Klingeling – Die 4 besten Tipps für Conversion-starke Weihnachten

November 10, 2015 10:05

Das Weihnachtsgesch ä ft hat schon begonnen, doch es ist noch nicht zu sp ä t, durch den Dreh an einigen Stellschrauben die umsatzst ä rkste Zeit des Jahres noch ein wenig effektiver zu gestalten. Scheuen Sie sich nicht, mit Optimierungsw ü nschen f ü r Ihren Shopware-Shop jetzt noch an uns heran zu treten: Kleine Optimierungen lassen sich schnell erledigen und bringen eine bessere Conversion.

Hier nun unsere 4 besten Tipps, wie Sie mit wenig Aufwand das Beste aus Weihnachten im Ecommerce herausholen.

Kampagnen f ü r alle! Bei den Ads sollten Sie jetzt umdenken

Bisher richten Sich Ihre Kampagnen immer direkt an Ihre Zielgruppe – daf ü r ist jetzt jedoch nicht die richtige Zeit, denn jetzt wird Ihre Zielgruppe von lieben Personen beschenkt. Stellen Sie Ihre Facebook und Google Ads also um und wenden Sie sich gezielt an Schenker. Bei Gamern k ö nnten das M ü tter und Freundinnen sein, bei Liebhabern von edlem Cognac gut betuchte Ehefrauen, und bei Schmuck nat ü rlich M ä nner. Die Kaufentscheidung k ö nnen Sie diesen erleichtern, indem Sie zu erkl ä rungsbed ü rftigen Artikeln etwas mehr Informationen liefern, zum Beispiel, wie man eine Ringgr öß e ermittelt, oder f ü r welches Betriebssystem eine Software optimiert ist. So r äumen Sie Unsicherheiten aus und steigern Ihre Konversion.

Früher war mehr Lametta!

Jeder Ladeninhaber vor Ort hat l ä ngst schon seine weihnachtliche Dekoration im Schaufenster platziert, den Kunstschnee ausgestreut und den Baum entfacht - letzteres nat ü rlich nur sinnbildlich. Wie sieht es denn bei Ihnen im E-Shop aus? Wenn Sie bisher dachten, „ Deko “ ist im Ecommerce nicht wichtig, dann m ü ssen wir Sie eines Besseren belehren. Setzen Sie Ihrem Logo ruhig ein rotes M ü tzchen auf und erinnern Sie unaufdringlich an pr ä senten Stellen, dass Weihnachten vor der T ü r steht. Verzichten Sie jedoch auf animierten Niederschlag und Tannen im Schneegest ö ber.

Ohje, was soll ich nur schenken?

Zugegeben, es ist etwas sp ä t f ü r eine Umsortierung der Kategorien, aber Sie k ö nnten noch schnell eine prominent pr ä sentierte Geschenke-Kategorie anlegen oder eine Liste mit den beliebtesten Geschenken f ü r verschiedene Zielgruppen bloggen. Denn seien wir ehrlich, wir haben alles, und darum auch keinen wirklich ausgereiften Plan, was wir unseren Lieben schenken k ö nnen. Oder dem Chef, oder der Schwiegermutter. Auch Ihren Kunden geht das nicht anders. Unterst ü tzen Sie also die Kaufentscheidung eines schenkwilligen Kunden und machen Sie ihm wirklich konstruktive Vorschl ä ge aus Ihrem Sortiment – wenn er einmal bei Ihnen ist, wird er wahrscheinlich auch gleich bestellen. Machen Sie ihm die Bestellung besonders leicht, indem Sie die Top10 Geschenke auf einer Landingpage sammeln und mit einem Express-Checkout versehen. Wenn Sie dann noch eine p ü nktliche Lieferung garantieren, sind Ihre Kunden wunschlos gl ü cklich.

Die pünktliche Weihnachts-Lieferung

Auch in diesem Jahr werden sich eine Menge Last-Minute Eink ä ufer in den E-Shops tummeln. Wenn Sie diese von Besuchern zu K ä ufern machen wollen, brauchen Sie eine verbindliche Aussage, was die Lieferzeiten Ihrer Produkte betrifft. Dieser Zeitpunkt sollte klar kommuniziert und prominent pr ä sentiert werden, und zwar auf der Startseite und auf allen Artikelseiten. Etwa so: „Alle Artikel, die bis zum 21.12. bestellt und sofort bezahlt werden, kommen noch pünktlich zum Fest bei Ihnen an.“ Bieten Sie Express-Versand an? Dann kommunizieren Sie auch hier im Checkout noch einmal, dass die Ware p ü nktlich zu Weihnachten geliefert wird. So zerstreuen Sie letzte Zweifel und verbessern auch dadurch Ihre Konversion.

Machen Sie die beste Zeit des Jahres noch ein wenig besser! Wenn Sie Anregungen oder Hilfe zu Ihren Shop brauchen, dann wenden Sie sich an uns. Wir sind blitzschnell f ü r Sie da, denn jeder Tag im Weihnachtsgesch ä ft ist wichtig!

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