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Kling, Kasse, Klingeling – Die 4 besten Tipps für Conversion-starke Weihnachten

Bringen Sie Ihre Weihnachtskasse mit unseren Tipps zum Klingeln.

Conversion Rate im eCommerce

Das Weihnachtsgeschäft hat schon begonnen, doch es ist noch nicht zu spät, durch den Dreh an einigen Stellschrauben die umsatzstärkste Zeit des Jahres noch ein wenig effektiver zu gestalten. Scheuen Sie sich nicht, mit Optimierungswünschen für Ihren Shopware-Shop jetzt noch an uns heran zu treten: Kleine Optimierungen lassen sich schnell erledigen und bringen eine bessere Conversion.

Hier nun unsere 4 besten Tipps, wie Sie mit wenig Aufwand das Beste aus Weihnachten im Ecommerce herausholen.


Kampagnen f
ür alle! Bei den Ads sollten Sie jetzt umdenken

Bisher richten Sich Ihre Kampagnen immer direkt an Ihre Zielgruppe
dafür ist jetzt jedoch nicht die richtige Zeit, denn jetzt wird Ihre Zielgruppe von lieben Personen beschenkt. Stellen Sie Ihre Facebook und Google Ads also um und wenden Sie sich gezielt an Schenker. Bei Gamern könnten das Mütter und Freundinnen sein, bei Liebhabern von edlem Cognac gut betuchte Ehefrauen, und bei Schmuck natürlich Männer. Die Kaufentscheidung können Sie diesen erleichtern, indem Sie zu erklärungsbedürftigen Artikeln etwas mehr Informationen liefern, zum Beispiel, wie man eine Ringgröße ermittelt, oder für welches Betriebssystem eine Software optimiert ist. So räumen Sie Unsicherheiten aus und steigern Ihre Konversion.


Früher war mehr Lametta!

Jeder Ladeninhaber vor Ort hat längst schon seine weihnachtliche Dekoration im Schaufenster platziert, den Kunstschnee ausgestreut und den Baum entfacht - letzteres natürlich nur sinnbildlich. Wie sieht es denn bei Ihnen im E-Shop aus? Wenn Sie bisher dachten, Dekoist im Ecommerce nicht wichtig, dann müssen wir Sie eines Besseren belehren. Setzen Sie Ihrem Logo ruhig ein rotes Mützchen auf und erinnern Sie unaufdringlich an präsenten Stellen, dass Weihnachten vor der Tür steht. Verzichten Sie jedoch auf animierten Niederschlag und Tannen im Schneegestöber.


Ohje, was soll ich nur schenken?

Zugegeben, es ist etwas spät für eine Umsortierung der Kategorien, aber Sie könnten noch schnell eine prominent präsentierte Geschenke-Kategorie anlegen oder eine Liste mit den beliebtesten Geschenken für verschiedene Zielgruppen bloggen. Denn seien wir ehrlich, wir haben alles, und darum auch keinen wirklich ausgereiften Plan, was wir unseren Lieben schenken können. Oder dem Chef, oder der Schwiegermutter. Auch Ihren Kunden geht das nicht anders. Unterstützen Sie also die Kaufentscheidung eines schenkwilligen Kunden und machen Sie ihm wirklich konstruktive Vorschläge aus Ihrem Sortiment wenn er einmal bei Ihnen ist, wird er wahrscheinlich auch gleich bestellen. Machen Sie ihm die Bestellung besonders leicht, indem Sie die Top10 Geschenke auf einer Landingpage sammeln und mit einem Express-Checkout versehen. Wenn Sie dann noch eine pünktliche Lieferung garantieren, sind Ihre Kunden wunschlos glücklich.


Die p
ünktliche Weihnachts-Lieferung

Auch in diesem Jahr werden sich eine Menge Last-Minute Einkäufer in den E-Shops tummeln. Wenn Sie diese von Besuchern zu Käufern machen wollen, brauchen Sie eine verbindliche Aussage, was die Lieferzeiten Ihrer Produkte betrifft. Dieser Zeitpunkt sollte klar kommuniziert und prominent präsentiert werden, und zwar auf der Startseite und auf allen Artikelseiten. Etwa so: „Alle Artikel, die bis zum 21.12. bestellt und sofort bezahlt werden, kommen noch pünktlich zum Fest bei Ihnen an.

Bieten Sie Express-Versand an? Dann kommunizieren Sie auch hier im Checkout noch einmal, dass die Ware p
ünktlich zu Weihnachten geliefert wird. So zerstreuen Sie letzte Zweifel und verbessern auch dadurch Ihre Konversion.

Machen Sie die beste Zeit des Jahres noch ein wenig besser! Wenn Sie Anregungen oder Hilfe zu Ihren Shop brauchen, dann wenden Sie sich an uns. Wir sind blitzschnell f
ür Sie da, denn jeder  Tag im Weihnachtsgeschäft ist wichtig!


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