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Das passende Outfit für Webseiten

Der Trend geht in Richtung einfach und übersichtlich. Bilder und Grafiken sollen auf einer Webseite meist nicht einen Text veranschaulichen, wie in Magazinen und Büchern, sondern stehen oft für sich, ohne Text.

Sie repräsentieren eine Marke oder eine Anwendung und sollten daher einfach und schnell wiederzuerkennen sein. Typische Beispiele sind Icons wie: Briefumschlag für Email, Telefonhörer für anrufen, Uhr für Zeitangabe oder Weckdienst. 

Für individuelle Funktionen auf einer Webseite wirken ebenfalls einfache Symbole wie eine Schreibfeder für die Unterseite „Texte“ besser als komplexe Bilder, etwa ein schreibender Mönch in einer Klosterbibliothek. Da geht die Eindeutigkeit verloren, es sind zu viele Assoziationen möglich.


Auch die Startseite macht sich gut durch Klarheit und Eindeutigkeit in der Gestaltung. Bei der Suchmaschine gibt es nur das Eingabefeld und das berühmte Logo – und gerade weil es eingängig ist, kann es zu besonderen Anlässen spielerisch variiert werden. 


Das Produkt und die Farbe

Die meisten Firmenseiten zeigen als erstes ihr Produkt – zum Beispiel eine kleine Filmsequenz mit einem fahrenden BMW oder eine Diashow mit den aktuellen Modellen bei Mercedes-Benz. Wikipedia wiederum hat auf der Startseite jede menge aktuelles Wissen anzubieten, allerdings in sehr übersichtlicher Textform – als einziges Bildsymbol fällt die Weltkugel mit den Buchstaben dafür besonders auf.

Wichtig ist die Farbgebung. Die Partei der Grünen empfängt mit einem warmen Grün, Die Linke signalisiert Veränderung und Aktion durch das knallige Rot, Greenpeace bevorzugt wiederum das Grün der Natur im Menübereich.

Internationale Firmen, große Medienportale und Parteien oder Institutionen haben bereits auf der Eingangsseite die wichtigsten News zum Herunterscrollen parat, denn Nachrichten bzw. Gesellschaftliches Engagement gehören zu ihrem Image, sind gleichsam ihr Markenzeichen.

Ein mittelständiges Unternehmen muss nicht mit einer solchen Informationsfülle aufwarten. „Heute ist eher ein schlichtes Design gefragt: sparsamer Umgang mit Effekten, keine ablenkenden blinkenden Störer, gezielt eingesetzte Farben.“ Meint auch Katharina Sckommodau, Grafikerin und Dozentin an der Akademie der Bayerischen Presse. (Quelle Beyond Dev, 6/2012).

Christian Salvesen

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