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Bloggen als Shopbetreiber? Wenn ja, worüber?

Warum es sehr sinnvoll sein kann, ein eigenes Blog zu führen.

Sign&Sinn- Bloggen als Shopbetreiber

Weblogs sind in aller Munde und viele Blogger werden zu echten Influencern auf ihrem Gebiet. Blogger sind Multiplikatoren und können einem Produkt oder Anbieter immens nützen. Man kann Reviews und ähnliche Artikel auf Blogs veröffentlichen lassen, muss in vielen Fällen solche Artikel jedoch sponsorn.
Wie wäre es aber, wirklich unabhängig zu sein und selbst ein Blog zu betreiben? Es gibt viele gute Gründe für Shopbetreiber, ein Blog zu führen. Die wichtigsten wollen wir heute vorstellen. 


Bloggen ist einfach und effektiv, wenn es richtig gemacht wird

Eine der bekanntesten Blogging Plattformen ist Wordpress, aber auch mit Typo3 ist das Bloggen einfach und schnell, und kann mit Ihrem Shop verknüpft werden. Einen Blogpost zu veröffentlichen ist ähnlich „schwierig“, wie ein Textdokument zu erstellen.

Effektiv ist Bloggen dann, wenn es auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dann positionieren Sie als Shopbetreiber sich als Experten und erhöhen damit Ihre Reichweite und Sichtbarkeit. 

Erzählen Sie Geschichten und zeigen sie Persönlichkeit

Mit einem Blog fällt es leicht, Ihre (potenziellen) Kunden anzusprechen. Hier haben all die Informationen Platz, die für eine statische Website zu detailliert oder themenbezogen und für eine Anzeige zu umfangreich sind. Sonderaktionen, Neuigkeiten, Vorstellungen der Inhaber oder Mitarbeiter, neuste Produkte und Ihre Meinung dazu, Anwendungsbeispiele, Wegbeschreibungen, Events, Hersteller-Vorstellungen, meist verkaufte Produkte, Rezepte und und und.
Natürlich eignet sich ein Blog auch, um schnell Informationen weiter zu geben.

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert und zeigen Sie sich als Experte

Ein Blog zu haben und regelmäßig zu veröffentlichen reicht natürlich nicht. Sie wollen doch mit dem Blog Ihre Sichtbarkeit und Besucherzahl erhöhen und langfristig auch Umsätze generieren. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihrer zuvor exakt definierten Zielgruppe Mehrwerte bieten, so dass diese immer wieder Ihr Blog besuchen werden. Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe zu lösen? Bieten Sie Lösungen und Ideen und sprechen Sie aktuelle Themen an.

Machen Sie jedoch nicht den Fehler, ein Blog als vordergründige Werbeplattform zu sehen. Content Marketing ist subtil und langfristig angelegt. 

Große Marken halten sich beim Bloggen oder dem Betreiben eines Forums sogar im Hintergrund – so betreibt Procter & Gamble das Portal „for me“ und tritt dabei äußerst selten in den Vordergrund. Das ist subtile Kundenbindung par excellence, an der man sich durchaus ein Beispiel nehmen kann.

Fazit: Bloggen ist nicht schwer, muss aber richtig gemacht werden.
Nehmen Sie sich mindestens einmal die Woche Zeit für Ihr Blog oder lassen Sie professionelle Inhalte erstellen. Für die technischen Voraussetzungen können Sie uns gern kontaktieren – wir sind für Sie da!


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