B2B E-Commerce erfolgreich umsetzen – mit Shopware

March 10, 2020 12:47

Was im B2C-Bereich heute für fast jeden Händler Standard ist, ist für B2B-Händler oft noch eine Herausforderung. Der moderne und gut funktionierende Onlineshop. Denn B2B E-Commerce hat ganz oft nach Branche, Händler und Kunden spezielle Anforderungen und stellt Shopbetreiber schnell vor Herausforderungen. Wir zeigen, wie Sie mit Hilfe von Shopware einen erfolgreichen B2B Onlineshop aufziehen können und dabei Ihre eigenen Prozesse im Griff behalten.

B2B-Kunden im E-Commerce

Wer an Geschäftskunden verkauft, der trifft beim Kunden teilweise auf unterschiedliche Einkäufer. Teilweise dürfen auch nur vorher definierte Kunden einkaufen und es gibt oft Kunden, bei denen Person A nur zu bestimmten Produkten oder bis zu einer bestimmten Summe einkaufen darf, Person B dagegen ganz andere Einkaufsrechte hat, bei denen dafür Person C seine Freigabe geben muss.

Das alles lässt sich mit der B2B Suite von Shopware einfach an die entsprechenden Unternehmensbedürfnisse anpassen. Dort können Firmenkunden angelegt werden, denen wiederum verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlichen Rollen zugeordnet werden. Diese Rollen und Rechte können die Firmenkunden auch selbst einstellen und verändern. Auch Freigabeprozesse sind möglich. Wer Kundendaten über Formulare einholen möchte, dem hilft zum Beispiel das Shopware-Plugin Formulardaten speichern und als CSV exportieren.

Individuelle Preise im B2B mit Shopware umsetzen

Auch weitere Anforderungen des modernen B2B-Vertriebs lassen sich in Shopware einfach darstellen: So kann mit Hilfe der Anfragefunktion kann dem zudem Kunden die Option gegeben werden, den gesamten Warenkorb an den Shopbetreiber zu senden – verbunden mit der Anfrage nach einem individuellen Angebot. Als Shopbetreiber können Sie dann zum Beispiel Mengen anpassen, Rabatte gewähren und auch einen Kommentar ergänzen. Das Angebot geht anschließend wieder in den Warenkorb des Einkäufers. Erst wenn dieser es annimmt, kommt ein Kaufvertrag zustande.

Shopware geht aber noch weiter: Es lassen sich auch gleich aus der Warenwirtschaft individuelle Preise und Konditionen je Debitor einpflegen, sogar Live-Preisabfragen sind möglich. Diese Features helfen auch Ihren Außendienstmitarbeitern – denn diese können von einer guten Verknüpfung Ihres Onlineshops mit Ihrem Vertrieb profitieren. So können Sie zum Beispiel einzelnen Mitarbeitern spezielle Kunden zuordnen.

Große Sortimente und viel Erklärung notwendig

Ein weiteres Problem liegt in den teilweise sehr erklärungsbedürftigen, teilweise aber auch sehr ähnlichen Produkte. Viele B2B-Händler sind sich daher unsicher, wie sie ihre Produkte vernünftig online präsentieren können. Auch hier kann Ihnen eine erfahrene Shopwareagentur sehr gut helfen. Bei der Erklärung Ihrer Produkte und Produktkategorien können Plugins helfen, zum Beispiel unser selbstprogrammiertes Plugin SEO-Content im Listing. Im B2B-Bereich geht es zwar je nach Fall weniger um SEO-Sichtbarkeit, aber auch erklärende und einordnende Inhalte auf den Listingseiten helfen dem B2B-Kunden bei der Navigation durch den Shop. Auch für alle notwendigen technischen und inhaltlichen Infos auf den Produktseiten gibt es Möglichkeiten. Hier ist es ratsam, gemeinsam mit Shopware-Experten zu überlegen, welche Inhalte aus welchen Quellen wie in Ihr System kommen können. Hilfreich ist dabei auch die „Enterprise Search“ von Shopware. Diese ist hochskalierbar und bietet eine präzise Suchergebnissteuerung durch Kampagnenfunktionen und Konfigurierbarkeit.

Und was ist mit dem B2B Kundenservice?

Im B2B kommen in kurze Zeit viele Anfragen zusammen, die schnell an die richtige Stelle gelangen und dort nachvollziehbar beantwortet werden müssen – möglichst in Echtzeit. Hier kann das Plugin Ticketsystem von Shopware selbst eine gute Lösung sein. Es bietet eine Auflistung aller Tickets (Kundenanfragen), E-Mailvorlagen für Standardanfragen, eine Zuordnung der Tickets an die richtigen Mitarbeiter, eine Auflistung aller Anfragen nach Kunde und noch viele weitere praktische Funktionen. Natürlich können auch bestehende Ticketsysteme des jeweiligen Unternehmens genutzt werden, zum Beispiel von Desk von SalesforceHubspot oder Zoho.

B2B_Kundendienst

Unser Fazit

Ein B2B Onlineshop ist sicherlich kein einfaches Projekt, mit der richtigen Beratung kann das Investment aber Ihren Vertrieb unterstützen, Ihren Umsatz steigern und Ihren Kunden die aus dem B2C gewohnte praktische Einkaufswelt des Onlinehandels ermöglichen. Beachten sollten Sie auf jeden Fall auch unsere 7 wichtigsten Trends im B2B E-Commerce 2020.

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