signundsinn

Warum unser TYPO3camp München unschlagbar bleibt - 2018 im Rückblick

September 19, 2018 16:29

100% Einsatz - bgm websolutions, schoene neue kinder, signundsinn. Gemeinsam stark!

TYPO3camp - Was ist das überhaupt?

Kaum ist der letzte Tag des Camps vorüber, stürzen wir uns schon voller Vorfreude in die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Und warum? Weil das TYPO3camp alles andere als nur irgendein Barcamp für Programmierer-Nerds und Webentwickler-Freaks ist - sondern ein aufregender Austausch zwischen Neu und Alt, Profis und Laien, Anfängern und alten Hasen in der Branche…

Das Camp 2018 - die Highlights im Überblick

Unser Camp erstreckt sich wie jedes Jahr über ein Wochenende im September und auch in diesem Spätsommer meint es das Wetter wieder gut mit uns. Obwohl das TYPO3camp München nun schon zum 11. Mal stattfindet, ist 2018 auch wieder ein aufregendes Jahr für das Organisationsteam von signundsinn, schöne neue kinder und BGM. 

Die neue Location - ein Volltreffer?!

Die neue Location im Werk 1 in München ist ein Co-Working Place, Inkubator und Eventspace zugleich und - wie sich später herausstellen wird - ein idealer Ort für unsere Zwecke. Trotzdem stellt uns das Werk zunächst vor einige technische und logistische Herausforderungen: Wo bauen wir den Empfangstisch auf? Wo können Plakate, die Jobwall und später das Catering positioniert werden?

Freitag: Willkommen zum Social Event im Augustinerkeller

Mit dem Anbruch der Dämmerung ist endlich alles an seinem Platz und das Organisationsteam macht sich auf den Weg zum Eröffnungsevent im Augustinerkeller.

Wie der Name des “Social Events” schon preisgibt, ist der Freitagabend zum Kennenlernen gedacht. Bei dem einen oder anderen Bier lernen sich Teilnehmer, Organisatoren und Sponsoren in lockerer Atmosphäre erstmals kennen und gewinnen einen ersten Eindruck davon, was sie in den nächsten Tagen erwartet.

Samstag: Das TYPO3camp kommt in Schwung!

Da wir uns alle einig sind, dass es sich auf leeren Magen nicht ganz so gut lehren und lernen lässt, beginnt der erste Camp-Tag mit einem anständigen Frühstück. Anschließend geht´s zur Sessionplanung - und wie gewohnt, füllt sich das Board rasch mit bunten Zetteln - denn wir sind ja schließlich zum Lernen hier - oder?

Was steht auf dem #t3cm Programm?

Thematisch schöpft unser TYPO3camp auch dieses Jahr wieder aus dem Vollen: Von Backend-Modulentwicklung über TYPO3 Updates bis hin zu Performance-Tuning ist wirklich alles vertreten. Genau wie uns fällt dem einen oder anderen Teilnehmer die Entscheidung an dieser Stelle mit Sicherheit nicht so ganz einfach…

Nach den Vorträgen können Teilnehmer des TYPO3camps das Gelernte auch gleich auf die Probe stellen und sich offiziell von TYPO3 auszeichnen lassen.

Ausklingen lassen wir diesen ereignisreichen Tag bei Pizza und Bier während der Terrassenparty - denn wer arbeiten kann, der kann auch feiern! Bei den Tischkicker- und Tischtennisturnieren erreicht die ausgelassene Stimmung des ersten TYPO3camp Tages ihren Höhepunkt; zumindest im übertragenen Sinne verliert an diesem Abend mit Sicherheit keiner.

Sonntag: Der krönende Abschluss

Der Sonntagmorgen beginnt im Angesicht des schwungvollen Vorabends zunächst gemächlich, nimmt aber schnell Fahrt auf. Es folgen nicht nur eine Reihe weiterer interessanter Vorträge Sessions, sondern auch eine besondere Ankündigung von unserer Seite: Psst, der Termin für das kommende Jahr steht bereits…!

Was macht unser TYP3camp so besonders?

Einen Mehrwert bietet eine Teilnahme am Camp wirklich gleich in mehrerer Hinsicht. Die entspannte Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Werkviertels in München füllt sich schnell mit den verschiedensten Gesprächskategorien: Von zwanglosem Plaudern bis hin zu angeregten Debatten - jeder Besucher ist so involviert, wie es ihm lieb

Wer lieber den stillen Zuhörer spielt, den zieht es mit Sicherheit in die inspirierenden Vorträge geschulter TYPO3 Experten . Und selbstverständlich kommt auch das Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen nicht zu kurz: Wolltet ihr nicht schon immer einmal gegen die Konkurrenzagentur im Tischkicker antreten?

TYPO3 Schulung - Lasst euch auszeichnen!

Das TYPO3camp ist aber nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch fachliche Bereicherung vom feinsten. So können motivierte Teilnehmer eine von vielen anerkannten TYPO3 Zertifizierung erwerben und so ihre Zeit gleich doppelt effizient nutzen. Auch in diesem Jahr freuten sich wieder viele über die Auszeichnungen zum Certified Editor, Integrator, Developer und Consultant während des Camps.

Wie kommt das TYPO3camp zu Stande?

Natürlich muss so ein Barcamp organisiert und finanziert werden. Was dem einen oder anderen Besucher in der ausgelassenen Stimmung entgeht, ist, was hinter den Kulissen passiert. Unser Team von signundsinn durfte dieses Jahr zusammen mit BGM und schöne neue kinder selbst erfahren, was es heißt, ein Event von dieser Größe auf die Beine zu stellen. “Währenddessen alles drunter und drüber geht, fragt man sich manchmal, wofür man sich so einen Aufwand antut" target="_blank">TYPO3camps München 2018 möglich gemacht haben. Von den Sponsoren über die Organisatoren, das Catering und die Technik bis hin zu den Teilnehmern - denn das ZUSAMMEN verdient hier den wahren Applaus!

Auch diese @TYPO3camp Tweets sprechen Bände:

***************************************************
“Das TYPO3 Camp in München war für mich der jetzt etwa 1 Jahr Erfahrung mit TYPO3 hat einfach klasse. Endlich bei den Sessions welche ich mir angehört habe genug verstanden um etwas für die Zukunft mitzunehmen. Hat super viel Spaß gemacht.”
***************************************************

“Gerade meine erste Session auf einem TYPO3 Barcamp gehalten. War super aufgeregt aber lief glaub ganz gut.” ***************************************************

“Vielen Dank an das Orga-Team für den unermüdlichen Einsatz! Es war ein tolles Wochenende!" ***************************************************

Wer mehr zum legendären TYPO3camp, dem Sponsoren Paket oder den Zertifizierungen erfahren möchte, kann sich gerne direkt an uns oder an das Team von TYPO3camp Munich wenden - Denn das nächste Event hat bereits einen Termin: 13.- 15. September 2019

Wir sehen uns dort!