Treffen Sie uns auf der E-commerce Berlin EXPO 2025!
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
anfrage@signundsinn.de
+49 (0)89 215 2710 90

TYPO3 Camp München 2016

September 15, 2016 19:25

Wir waren dabei!

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim TYPO3 Camp in München dabei – nicht nur als Besucher, sondern auch als Sponsoren und Helfer. Ein solches Event, das von der starken Community lebt, die es veranstaltet, braucht das Engagement jedes Einzelnen.

Ich erinnere mich gut an unser erstes TYPO3 Camp in München – damals hatte ich noch das Gefühl, als Neuling nur schwer den Anschluss zu finden. Das ist natürlich normal, denn viele kennen sich schon seit Jahren, stemmen gemeinsam Projekte und haben viele Auf´s und Ab´s erlebt. Erfreulicherweise wurde in diesem Jahr besonderer Wert auf die Integration der "Neuen" gelegt – sie wurden auf Wunsch schon am Eingang mit einem kleinen Symbol markiert, damit die alten Hasen sie freundlich in ihrer Mitte aufnehmen konnten. Wir wünschen uns alle, neue Gesichter zu sehen und neue Menschen kennenzulernen. Jedermann/Frau ist willkommen und bereichert mit seiner Anwesenheit das Camp.

Das erste Treffen fand bei großartigem Wetter schon am Freitagabend statt. Die Warm-up Party hat Tradition und lockert die letzten "Sie"zer, die sich so gleich an den kollegialen Umgangston gewöhnen können. Dieser ist auch angebracht, denn das TYPO3 Camp ist ein Barcamp, und damit eine spezielle und recht demokratische Form der Veranstaltung.

Was ist ein Barcamp, und was sind seine Vorteile?

Bei einem Barcamp fehlen zuvor festgelegte Themen und die Hierarchie bei den Referenten. Niemand bucht sich ein, sondern alle Anwesenden sind gleichberechtigte Teilnehmer, die im besten Fall auch etwas beitragen und die Community mit ihrem Wissen stärken.

Vor der ersten Session wird gemeinsam überlegt und auch entschieden, welche Themen zur Sprache kommen und welche Probleme gelöst werden sollen. So lief es auch beim TYPO3 Camp in München wieder ab. Wir Teilnehmer entschieden gemeinsam, mit welchen Themen wir uns beschäftigen wollten. So können drängende Fragen schnell beantwortet werden, und auch aktuelle Themen werden zeitnah bearbeitet. Schlussendlich sehen sich eben alle Agenturen den gleichen Herausforderungen gegenüber.

Die Sessionplanung beim TYPO3 Camp in München 2016 ging an beiden Tagen recht zügig über die Bühne und kann auf der Seite von TYPO3 auch eingesehen werden. So bekommen Sie leicht einen Eindruck davon, mit welchen Themen wir uns beschäftigt haben. Insgesamt war es auch dieses Mal eine nutzbringende und lehrreiche Veranstaltung, die nicht nur fachlich großen Wert hatte. Auch der Community Gedanke wurde gestärkt.
Einige der spannenden Themen:

  • Der TYPO3 Content Publisher

  • Fluidtemplates

  • Jenkins Pipelines

  • TYPO3 Deployment mit Surf

  • TYPO3 Contribution

  • Design Patterns

  • TYPO3 Monitoring mit t3monitoring


und viele mehr.

Die gewählten Themen unterstützen uns Anwender dabei, uns beispielsweise mit einzelnen Funktionen besser auseinandersetzen zu können, oder bestimmte technische Herausforderungen zu meistern. Durch das geballte Wissen der Community spart der Einzelne viele Zeit, denn er muss sich nicht alles Wissen allein erarbeiten. Hier funktioniert der Gemeinschaftsgedanke erstklassig – ein Grund, warum wir TYPO3 so lieben!

Die TYPO3 Community

TYPO3 als Open Source Software lebt von der Anwender- und Entwicklergemeinde, die es beständig weiter entwickelt. Die Begeisterung für die Sache, die fähige Menschen viel Zeit und Arbeit in TYPO3 investieren lässt, ist der Garant dafür, dass die Software sich auch in Zukunft leistungsfähig und innovativ präsentieren wird.

Auch wir als Ihr Dienstleister- TYPO3 Agentur sind ein Teil dieser Gemeinschaft, die durch gebündelte Kraft und geteiltes Wissen erst stark wird. Am Ende profitieren Sie davon, wenn Ihr CMS durch seine Flexibilität, seine Mehrsprachigkeit und die mehr als 5000 möglichen Ergänzungen genau so wird, wie Sie es sich gewünscht haben.

TYPO3 ist Open Source Software

Software, die auf Open Source basiert, ist nicht abhängig von einem bestimmten Softwarehersteller, sondern wird von mehreren Teams bearbeitet und weiter vorangetrieben. Die Software selbst ist kostenlos erhältlich, so dass theoretisch jeder mit TYPO3 arbeiten kann. Theoretisch aus dem Grund, dass die enorme Komplexität des Systems eine Einarbeitungszeit von mehreren Wochen bis Monaten erfordert, um die Möglichkeiten einigermaßen ausschöpfen zu können. Hier ist man in der Regel besser beraten, wenn man Profis ans Werk lässt. Ist das CMS einmal eingerichtet, ist die weitere Bearbeitung weitaus weniger komplex.
Bei TYPO3 handelt es sich um ein CMS Framework, das bedeutet, innerhalb eines Ordnungsrahmens (dem Framework) kommen verschiedene Software Bausteine zum Einsatz. Sie profitieren dadurch von einer enormen Vielfalt an Möglichkeiten. Zudem ist TYPO3 perfekt auf Mehrsprachigkeit ausgelegt, was durch die weltweite Gemeinschaft ermöglicht wird. Zahlenmäßig gibt es die meisten TYPO3 Installationen in Deutschland, was von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen und gemeinnützigen Organisationen reicht. 2014 gab es weltweit rund 344.000 TYPO3 Installationen – die Zahl dürfte mittlerweile noch gestiegen sein.

Die Vorteile von TYPO3 liegen dabei auf der Hand:


TYPO3 begleitet Sie vom Startup bis zum weltweit agierenden Unternehmen. Sie werden Ihre Technik nicht ändern müssen, und können Ihr Wissen kontinuierlich erweitern, ohne dass etwas zuvor Gelerntes nutzlos werden würde. Ein Wechsel der Software kommt immer mit vielen Umständen im Gepäck, ein Upgrade ist hingegen nur mit wenig Mühe verbunden.

Sie wollen mehr über TYPO3 und seine Möglichkeiten erfahren, bevor Sie sich für dieses CMS entscheiden? Gern beraten wir Sie ausführlich, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Biljana signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Biljana Huerta Barroso
b.huerta@signundsinn.de