Onlinewerbung mit Google Adwords Express

June 5, 2017 16:16
114-Onlinewerbung mit Google Adwords Express

Google Adwords Express – ein wenig bekanntes Tool für die regionale Suche.

Google Adwords startete vor einigen Jahren als relativ einfach nutzbares Tool, das schnell eingerichtet und bedient werden konnte. Das war wohl einer der Gründe für den Erfolg von Adwords, das sich zu einem der wichtigsten Werbemittel gemausert hat. Mit der Einfachheit sieht es jedoch mittlerweile ganz anders aus. Zwar kann kein Unternehmen mehr auf Adwords verzichten, doch Google hat so viele Funktionen und Feinabstimmungen hinzugefügt, dass man es als normaler Selbstständiger kaum schafft, selbst eine lohnenswerte Kampagne zu schalten, zu überwachen und anzupassen. Darum nimmt man häufig den Service einer Agentur in Anspruch, die ebenfalls dabei hilft, das umfangreiche Google Analytics auszuwerten, um den Erfolg der eigenen Kampagnen überhaupt einschätzen zu können.

Mit Google AdWords Express gehen die Betreiber der Suchmaschine neue Wege. Einerseits back to the roots und zur einfachen Bedienung, andererseits direkt in die Zukunft mit einer großen Wertschätzung für die mobile Nutzung der Suche. Doch für wen ist das Tool geeignet? Bevor wir uns mit den Einzelheiten beschäftigen, wollen wir diese Frage beantworten.

Google Adwords Express – für wen eignet sich das Tool?

Dieses Tool kann für das Marketing einer relativ begrenzten Gruppe eine Unterstützung sein, und zwar hauptsächlich für regional tätige Unternehmen. Ob Restaurant oder Friseur, Handwerksbetrieb oder regionaler Dienstleister, gerade die Unternehmen, an denen die Digitalisierung bisher vorübergegangen ist, können mit Adwords Express den niedrigschwelligen Einstieg in die Online-Werbewelt wagen. Anstatt umständlich eine Adwords Agentur zu suchen und sich über Kennzahlen und digitale Ziele klar zu werden, kann mit Google Adwords Express kinderleicht eine Anzeige geschaltet werden, die dann bei regionalen Suchanfragen erscheint und die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen lenkt.


Diese einfache Nutzung ist einerseits sehr praktisch, da sie die Einstiegshürden senkt, andererseits gibt es nicht viele Möglichkeiten, Anzeigen zu optimieren und zu steuern. Zudem ist die Nutzung momentan auf eine Anzeige beschränkt. Doch wer weiß, wer erst einmal den Einstieg geschafft hat, greift man für die anschließende überregionale oder internationale Werbung dann doch auf Google Adwords zurück. Doch zunächst wollen wir uns ansehen, Adwords Express genau aufgebaut ist.

Was genau ist Google Adwords Express?

Adwords Express ist ein Werbetool, das zwischen Google Adwords und Google Places angesiedelt ist. Es dient der lokalen Werbung und wird in zwei Fällen ausgespielt:

1. Wenn der Nutzer sich in einem Radius von maximal 25 km zum werbenden Unternehmen befindet.

2. Wenn die Suchanfrage eindeutig den Standort des Unternehmens nennt (und natürlich auch ansonsten passt).


Den Standort des Nutzers erkennt Google an der IP Adresse oder ermittelt ihn durch das eingeschaltete GPS.

So einfach wird eine Anzeige mit Adwords Express erstellt

Der Nutzer muss ein Google Konto einrichten. Sollte schon eines vorhanden sein, das mit dem Unternehmen verknüpft ist, wird es automatisch aufgerufen. So geht die Einrichtung:

– Der Unternehmer sucht die Kategorie aus, in der die Anzeige erscheinen soll, wählt einen Titel und gibt eine aussagekräftige Beschreibung von maximal 70 Zeichen ein.


– Er kann auswählen, ob die Nutzer beim Klick auf die Anzeige auf seine Webseite oder seine Google Places Seite gelangen sollen. (Diese können Unternehmen anlegen und mit Informationen füllen, die keine eigene Präsenz im Netz haben.)


– Google zeigt dann eine Auswahl maximaler Montagsbudgets an, die auf Basis der Anzeigen anderer Unternehmer ausgerechnet werden. Das Budget wird ausgewählt, fertig.

Wie und wo erscheint eine Adwords Express Anzeige?

Die Anzeige erscheint mit der Überschrift, zwei Zeilen Text und, falls angeben, einer Webseite. Natürlich ist die Adresse bei diesen Anzeigen besonders wichtig, wobei ein blauer Marker auf Google Maps hinweist, mit dem sich das Unternehmen dann leicht finden lässt. Die Anzeigen erscheinen in der normalen Suche und in Google Maps und nur dann, wenn die Suche eines Nutzers einen eindeutigen regionalen Bezug hat.


Es gibt keine Möglichkeit, den regionalen Bezug zu verändern oder Keywords zu definieren. Das kann man als Einschränkung empfinden, es stellt im Grunde jedoch eine Vereinfachung und Konzentration auf das Wesentliche dar. Die passenden Keywords definiert Google anhand des eingegebenen Textes und der gewählten Kategorie selbst.

Die Kosten von Google Adwords Express Anzeigen

Die Kosten werden nach der Anzahl der Klicks abgerechnet. Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass sie etwas über den Kosten von normalen Adwords Anzeigen liegen. Onlineberichte verschiedener Nutzer weisen darauf hin, dass die Anzeigen teilweise auch zu Keywords geschaltet werden, die mit dem eigenen Business nicht unbedingt viel zu tun haben. Werden sie dann geklickt, ist das eingesetzte Budget verschwendet, denn der Nutzer findet ein Ergebnis, nach dem er gar nicht gesucht hat.
Dem lässt sich nur entgegenwirken, indem die eigene Anzeige so exakt wie möglich formuliert wird.
Die vergleichsweise höheren Kosten kommen also wahrscheinlich durch die fehlende Möglichkeit zustande, Keywords genau definieren zu können.

Setzt man diese etwas höheren Kosten nun zur gesparten Zeit bzw. der fehlenden Notwendigkeit für einen Dienstleister ins Verhältnis, haben Unternehmer am Ende doch wieder Kosten eingespart.

Die Vor- und Nachteile von Google Adwords Express

Schauen wir uns einmal die Vor- und Nachteile dieser Anzeigenform an.

Vorteile:

1. Anzeigen lassen sich mit Adwords Express enorm schnell und einfach erstellen und verbessern
2. besonders die regionale Auffindbarkeit von Unternehmen.

3. Sie können der erste Schritt zu einer erfolgreichen Digitalisierung sein.

4. Die Kosten können durch die Festlegung eines Monatsbudgets gesteuert werden.

5. Es ist keine eigene Homepage nötig, um online gefunden zu werden.

6. Die Anzeigen werden genau dann ausgespielt, wenn sie gebraucht werden, nämlich bei der regionalen Suche. Die Ausrichtung erfolgt hierbei automatisch.

7. Es ist kein Dienstleister nötig, um die Anzeige zu erstellen.

8. Es werden von Google automatisch Longtail-Keywords generiert. Das sind Keywordphrasen, die einer organischen Suche eher entsprechen als einzelne Worte.

9. Die Anzeigen müssen wenig bis gar nicht gepflegt werden.


Natürlich haben diese Anzeigen auch einige Nachteile:

1. Die Keywords lassen sich nicht selbst definieren, wodurch eine sehr genau Formulierung notwendig ist, um Irrtümer zu vermeiden.
2. Konkurrenzstarke Keywords sind immer dabei, was die Kosten in die Höhe treiben kann.
3. Die Kosten sind etwas höher als bei klassischen Adwords Anzeigen.


Empfehlen wir unseren Kunden Adwords oder Adwords Express?

Unsere Kunden sind in der Regel online präsent, sodass der Vorteil der Online-Auffindbarkeit trotz fehlender eigener Webseite meist keine Relevanz hat. Doch gerade für Kunden, die regional gefunden werden wollen (oder müssen) ist Google Adwords Express eine gute Alternative. Das gilt vor allem dann, wenn man sich nicht mit Anzeigenoptimierungen, Analytics, Keywordrecherche und -definition und Auswertungen beschäftigen möchte. Schnell und einfach regional werben – dafür ist Adwords Express optimal. Wer überregional oder international auftritt, kommt am klassischen Adwords jedoch nicht vorbei.

Biljana signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Biljana Huerta Barroso
b.huerta@signundsinn.de