Ihr Vorsatz für 2016 – steigern Sie den Umsatz in Ihrem Onlineshop!

December 16, 2015 17:08

Der anstehende Jahreswechsel ist der optimale Zeitpunkt, um mit guten Vorsätzen durchzustarten. Nutzen Sie hier einmal die Gelegenheit um Bilanz zu ziehen – waren Sie mit den Umsätzen in Ihrem Online-Shop in diesem Jahr zufrieden? Falls nicht, sollten Sie schleunigst herausfinden, an welchen Stellschrauben Sie zu drehen haben, damit Sie Ihre neuen Ziele auch erreichen können.

Mit einigen wenigen Tipps, die konsequent durchgeführt werden, lässt sich das Umsatzpotenzial Ihres Shops vergleichsweise leicht steigern. Und natürlich sind wir Ihnen bei diesen Maßnahmen gern mit unserem Expertenwissen behilflich, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Sie sind bereit für 2016 – machen Sie auch Ihren Onlineshop fit

Was braucht Ihr Shop, um 2016 ganz vorn mit dabei zu sein? Wir haben einige wichtige Punkte für Sie zusammengefasst.

1. Responsivität

Ist die optimale Darstellbarkeit Ihres Shops auf allen Endgeräten schon gesichert? Schon beinahe die Hälfte aller Kunden kauft auf dem Tablet ein, ein Drittel nutzt das Smartphone zum Online-Shoppen. Sie kommen an responsive Webdesign nicht mehr vorbei, wenn Sie up to date sein wollen. Sorgen sie am besten sofort dafür, dass Ihr Online-Shop 2016 auf allen Endgeräten wunderbar aussieht und vor allem: Einfach bedient werden kann. Das bedeutet auch, dass Sie in der Programmierung auf alle Flash Elemente verzichten – diese können von mobilen Geräten nicht interpretiert werden.

2. Emotionen

Das Thema Storytelling und Emotionen ist momentan in aller Munde. Halten Sie mit diesem Trend Schritt, um nicht hinter der Konkurrenz zurück zu fallen. Erzählen Sie eine Geschichte rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen, und erzeugen Sie durch verschiedene gestalterische Mittel in Ihrem Shop Emotionen, die den Einkauf zu einem Erlebnis machen. Ihre Kunden werden es Ihnen danken, und Ihre Erlebniswelt immer wieder gern besuchen. Mit Shopware haben Sie für diese Zwecke die optimale Software zur Verfügung. Sprechen Sie uns an – wir sind zertifizierte Shopware Partner und helfen Ihnen gern.

3. Erklären Sie Ihre Produkte

Mit der Zeit schleicht sich bei vielen Experten eine gewisse Betriebsblindheit ein. Sie sind selbstverständlich ein Experte für Ihre Produkte, darum fehlt Ihnen manchmal der Blick für die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Diese wissen wenig bis nichts über Ihr Produkt, wenn Sie auf Ihrer Seite landen – und Sie sollten alles genau erklären, auch und gerade die Dinge, die Ihnen selbstverständlich erscheinen. Eine Orientierung an den sogenannten W-Fragen ist dabei immer hilfreich:

  • Für wen ist das Produkt geeignet?
  • In welchen Farben/Ausführungen ist es erhältlich?
  • Wie lange dauert die Lieferung?
  • Wann kann ich es benutzen?
  • Warum ist es das beste seiner Art?

Diese Informationen sollten Sie in absteigender Wichtigkeit in Ihrem Shop präsentieren. Es gibt jedoch noch eine wirksamere Möglichkeit der Informationsvermittlung über Ihr Produkt:

4. 3-dimensionale Darstellung

Visualisieren Sie Ihr Produkt mit einer 3D Darstellung und schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe:

  • Dreidimensionale Darstellungen sind faszinierend. Die Verweildauer erhöht sich, das wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus.
  • Die vermindern die Retourenrate, weil Ihr Kunde sich ein genaues Bild von Ihrem Produkt machen kann.
  • Sie ziehen den Kunden magisch an, was mit einem einfachen Produktbild nicht zu schaffen ist. Ihr Produkt wird greifbar, beinahe fühlbar, und dadurch verführen Sie den Kunden zum Kauf.

Konnten wir Sie inspirieren? Scheuen Sie nicht die Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringt – genießen Sie vielmehr die Vielzahl der Möglichkeiten, die sich Ihnen bietet. Wir stehen Ihnen als kompetenter Partner stets zur Seite, wenn es um das Erreichen Ihrer geschäftlichen Ziele geht – lassen Sie uns gern in 2016 gemeinsame Sache machen!

Sebastian signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Theiss
s.theiss@signdundsinn.de