Personalisierung wird für den Kauf im Onlineshop immer wichtiger. Kunden möchten persönlich angesprochen werden, personalisierte Inhalte ansehen sowie insgesamt ein individualisiertes Einkaufserlebnis haben. Häufig unterschätzt wird dabei die Bedeutung personalisierter E-Mails. Auch hier kann man über Personalisierung und Automatisierung sehr viel erreichen. Deshalb kann es sich lohnen, in die eine oder andere Erweiterung für Shopware 6 zu investieren und die Automatisierung gezielt voranzubringen. Auch speziellen Entwicklungen von Plugins können in diesem Feld interessant sein.
E-Mails automatisieren und personalisieren - was bringt das?
Ein personalisierte und automatisiertes E-Mail Management mit den Kunden stellt eine engere Beziehung zu Käufern her. Beispielsweise kann mit einer Willkommens-E-Mail bereits erreicht werden, dass Kunden noch mehr Informationen preisgeben als sie das bisher schon getan haben. Gute Automatisierungsprogramme erfragen beispielsweise die Interessen von Kunden, was später eine weitere Personalisierung mit ganz spezifischen Angeboten ermöglicht. Mit automatisierten E-Mail Funktionen gelingt es dem Shopbetreiber, den Kunden näher kennen zu lernen. Tracking Systeme können hier einiges leisten.
Newsletter als Paradebeispiel im automatisierten E-Mail Marketing
Wenn es um die direkte Kommunikation zwischen Kunden und Onlineshop geht, spielt der Newsletter stets eine besondere Rolle. Je persönlicher und automatisierter Newsletter generiert werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich tatsächlich für News interessiert. Mit einer E-Mail Marketing Automation können Shopbetreiber ausgewählten Kunden per E-Mail besondere Einladungen zu Kampagnen und Rabattaktionen schicken. Hierbei ist es beispielsweise in vielen Erweiterungen möglich, die Einladung zur Rabattaktion oder zu Kampagnen an ein bestimmtes Ereignis zu knüpfen, wie beispielsweise einen aktuellen Besuch des Kunden auf der Seite oder einen aktuellen Einkauf. Es gibt sehr viel Möglichkeiten, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er nicht nur willkommen im Onlineshop ist, sondern dass es ganz besonders um ihn persönlich geht.
Den Kunden an abgebrochene Käufe erinnern
Es ist davon auszugehen, dass 75 % der Kunden ihren Einkauf nicht abschließen. Dafür kann es sehr unterschiedliche Ursachen geben. Durch ein komfortables Verkaufserlebnis, bequeme Bezahloptionen und ein unproblematisches Check-out schaffen Onlinehändler hier bereits die Voraussetzungen, diese Abbruchrate zu minimieren. Dennoch bleibt ein gewisser Prozentsatz abgebrochener Käufe übrig. Auch hier kann ein personalisiertes und automatisiertes E-Mail-Management eine gute Unterstützung bieten. Automatisiert wird der Kunde daran erinnert, dass er den Verkauf noch nicht abgeschlossen hat. Gleichzeitig kann der Händler einen weiteren Anreiz dafür schaffen, etwa über eine Rabattierung oder einen Bonus, den Kauf doch noch abzuschließen. Automatisiertes E-Mail Management bietet damit nicht nur ein hervorragendes Kommunikationsinstrument mit dem Kunden, sondern auch eine gewisse Kontrolle darüber, in welchem Umfang Käufer in den letzten Momenten ihre Käufe nicht abgeschlossen haben.
Fertige Plugins oder spezielle Entwicklungen
Für Shopware 6 werden fertige Plugins für ein automatisiertes E-Mail-Marketing angeboten. Hier sollte man sich genau ansehen, welche Funktionen besonders interessant sind. Einige Erweiterungen sind speziell auf die Newsletter Funktion ausgerichtet, andere erlauben weitere Aktivitäten im automatisierten E-Mail-Marketing. Besonders interessant ist es, wenn die Automatisierung an bestimmte Events anknüpfen kann , weil es damit möglich wird, auf aktuelle Aktivitäten des Kunden schnell und automatisiert zu reagieren. Wer als Shopbetreiber seinerseits auf ein sehr individuelles E-Mail Marketing System Wert legt, kann an ein für ihn individuell entwickeltes Plugin für Shopware 6 denken.
Bewertungsmanagement in der Shopware 6 Administration
Wir haben an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen, wie wichtig ein professionelles Bewertungsmanagement für den Erfolg in Ihrem Onlineshop ist. Shopware 6 bietet den Kunden direkt die Möglichkeit, Produkte zu bewerten. Sie finden die Bewertungen in der Administration. Sie verfügen mit Shopware 6 so auf einfache Art und Weise über ein Bewertungsmanagement. Es ist denkbar effektiv, Bewertungen zu kontrollieren, zu kommentieren und freizugeben.
Wo finden Sie die Bewertungen in Shopware 6?
Unter Kataloge > Bewertungen sind alle relevanten Informationen zu jeder Bewertung zusammengefasst. Ein Kontextmenü rechts bietet weiterhin die Möglichkeit, eine Bewertung zu löschen oder sich weitere Details anzusehen. Der komplette Bewertungstext lässt sich über Details abrufen. Als Shopbetreiber können Sie über Eigenschaften auch bestimmen, wann und in welcher Sprache im Frontend die einzelne Bewertung ein-oder ausgeblendet wird . Außerdem können Sie selbst eine Kommentierung einfügen, wenn Sie Kommentar aufrufen.
Was sieht der Kunde im Frontend?
Im Frontend bekommt der Kunde ebenfalls verschiedene übersichtliche Anzeigen zu den Bewertungen. Er kann die Bewertungen über einen Reiter neben den Produktbeschreibungen aufrufen. Dabei kann er beispielsweise Bewertungen mit einer bestimmten Sterneanzahl auswählen. Er wird zu einem Button geleitet, bei dem ein Formular die Eingabe seiner eigenen Bewertung ermöglicht. Standardmäßig muss eine Bewertung mindestens 40 Zeichen umfassen.
Nicht auf das Bewertungsmanagement verzichten
Mit Shopware 6 ist das Bewertungsmanagement kinderleicht und einfach durchzuführen. Verzichten Sie als Shopbetreiber nicht auf diese Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu kommunizieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Denken Sie immer daran, dass der Kunde nicht unbedingt erwartet, dass alles immer in Ihrem Shop perfekt ist. Was er aber von Ihnen erwartet, sind Kommunikation und eine professionelle-kundenfreundliche Umgangsweise mit Kritik. Kaum etwas ist besser geeignet, diese Qualitäten an den Kunden zu bringen als ein zeitnahes und effektives Bewertungsmanagement. Shopware 6 macht es Ihnen einfach, mit Bewertungen in angemessener Form umzugehen und die Kommunikation zu Ihren Kunden immer im Blick zu haben.
Mehr über Kundenbewertungen im E-Commerce erfahren Sie hier.