David gegen Goliath? Kleine vs. große Agenturen

July 15, 2015 08:28

Besser, schlechter, passend für mich? Die richtige Agentur finden

Sie sind auf der Suche nach einem Dienstleister für Ihr CMS oder Ihren Shop, und fragen sich natürlich: Wie finde ich die richtige Agentur? Muss es eine "große" sein, weil eine kleine Agentur vielleicht weniger leisten kann? Hat eine Agentur mit vielen Mitarbeitern zwangsläufig die meiste Erfahrung, und ist auf jeden Fall die richtige Wahl? Dass mehr Hände auch mehr Arbeit schaffen ist natürlich richtig, doch wie relevant ist das in Ihrem persönlichen Fall?

Die Wahl der "richtigen" Agentur hängt natürlich ganz direkt mit dem Arbeitsumfang und auch mit der eigenen Unternehmemsgröße zusammen. In der Regel sollte die die Mitarbeiterzahl der beauftragten Agentur die des eigenen Unternehmens nicht (signifikant) übersteigen.

Auch die ökonomische Sicht will bedacht sein: Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn überhaupt bei einer großen Agentur anzuklopfen, wenn das Jahresbudget im Online-Sektor maximal oder weniger als 50.000 Euro beträgt. Dabei geht es nicht einmal immer zwingend um den besten Preis, sondern um die beste Qualität, die das eigene Budget am Markt kaufen kann - Effizienz, Betreuung und Kommunikation spielen hier eine wichtige Rolle.

Aus diesem Grund sind und werden kleine Agenturen immer beliebter, ganz besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Gründe sind vielfältig, im Mittelpunkt steht aber immer der Kunde mit seinem Projekt. Die persönliche Note ist bei einem Online-Auftritt von wachsender Bedeutung, denn sie macht am Ende den Unterschied, oder besser: die Unterscheidbarkeit aus. Nebenher lässt sich bei kleineren Premium-Agenturen oftmals ein hohes technisches Spezial-Know-How finden. 

Eine spezialisierte, kleine Agentur und ihre Vorzüge

Kunden sollten bei einer Agentur nicht nur irgendeine Nummer sein. Kleine Agenturen verfügen im Regelfall auch über eine wesentlich geringfügiger Anzahl von Kunden, was sowohl die Kommunikation als auch die ganzheitliche Betreuung viel persönlicher macht. Auf einen persönlichen Ansprechpartner muss dabei aber -selbstverständlich- niemand verzichten. Ganz im Gegenteil, denn eine zwanglose Kommunikation, Feedback und schnelle Lösungsansätze sind bei kleineren Agenturen noch häufiger zu erwarten. Grund sind vor allem die kürzeren Kommunikationswege innerhalb der beauftragten Agentur. Statt mit dem Fahrstuhl von Etage zu Etage zu fahren, Erlaubnissen einzuholen und ganze Thinktanks aus Projektverantwortlichen eröffnen zu müssen, erfolgt die interne Kommunikation bei einer kleinen Agentur menschlicher und schneller - das wird für den Kunden zum Vorteil, da so auch Missverständnisse seltener werden.

Neben der Kommunikation auf Augenhöhe steht die Qualität natürlich nach wie vor an erster Stelle. Spezialisierte kleine Agenturen sind genau wegen ihrer Spezialisierung oftmals auch für anspruchsvolle Projekte bestens gewappnet. Mit Hinblick auf den Projektplan muss die geringere Anzahl von Mitarbeitern vor allem im Online-Bereich keinen Nachteil darstellen - schließlich ist es ohnehin nicht immer möglich, ein technisches Produkt oder eine Programmierung von x-beliebigen Personen zeitgleich durchführen und ergänzen zu lassen. Der effektive Einsatz von Arbeitskräften pro Projekt ist bei kleineren Agenturen also nicht zwingend niedriger als bei großen Branchenriesen. Agile Prozesse bleiben vom ersten Briefing bis hin zur Finalisierung des Projektes konsequent eine Selbstverständlichkeit.

Von einem wirtschaftlichen Blickwinkel her lohnt sich eine kleinere Agentur aufgrund des geringeren Overheads ebenfalls, da in Folge niedrigere Fixkosten entstehen, die an die Kunden weitergereicht werden. Auch wenn es oft die großen Agenturen sind, deren Name sofort ins Gedächtnis schießt, müssen diese nicht zwingend der richtige Ansprechpartner sein. Gerade KMUs sollten lieber auf einen Dienstleister auf Augenhöhe vertrauen, bei dem die eingangs erwähnten Vorzüge aktiviert werden.

Biljana signundsinn GmbHContact person link image
Ihr Ansprechpartner
Biljana Huerta Barroso
b.huerta@signundsinn.de