Corporate Identity – Corporate Webdesign:
Zeigen Sie, wer Sie sind
Sie wollen und müssen unverwechselbar sein, um im Netz erfolgreich sein zu können. Das gilt besonders dann, wenn Sie auf verschiedenen Plattformen agieren und Social Media konsequent ausspielen. Im besten Fall werden Sie bzw. wird Ihr Unternehmen auf einen Blick erkannt. Dadurch werden alle (natürlich positiven) Verknüpfungen mit Ihnen und Ihrem Business jedes Mal erneut und spontan aktiviert. Corporate Design wirkt auf das Unterbewusstsein.
Corporate Webdesign ist an Ihre Corporate Identity angepasst, und genau wie diese transportiert es auch die Ziele und Grundsätze Ihres Unternehmens. Einige optische Aspekte von Corporate Design wollen wir hier ansprechen:
Die Wirkung von Farben
Ein eindeutiges Farbkonzept ist in jedem Falle hilfreich. Farben transportieren Stimmungen und sind ein Statement. Sind Ihre Kunden konservativ? Dann wählen Sie unaufdringliche und dezente Farben wie Grau in all seinen Schattierungen, oder Blau. Sind Ihre Kunden „cool“ (oder in Trauer)? Dann sind Sie mit Schwarz gut beraten. Sprechen Sie eine junge (und weibliche) Zielgruppe an? Dann lassen Sie auf Ihrer Website, Ihren Bannern, Karten und Flyern ruhig eine Bonbon-Tüte explodieren.
Schriften – ein heikles Thema
Schriften sind selbst für erfahrene Webdesigner immer wieder eine Herausforderung und eine „Wissenschaft“ für sich. Lassen Sie sich bezüglich der Fonts beraten und schenken Sie Vertrauen. Die professionelle Ausstrahlung einer Seite hängt viel von den Schriften ab. Natürlich müssen diese zu Ihrer CI passen. Es ist allerdings problemlos möglich, eine zusätzliche Schrift ins Spiel zu bringen. Beispiel für eine Verknüpfung von Schrift und Marke: Coca Cola.
Farben
Im Idealfall haben Sie ein eingängiges Logo, das zu einem Eyecatcher werden kann. Dadurch werden Sie immer und überall erkannt. Manchmal genügen auch schon die Farben oder Kombinationen daraus, um für Wiedererkennung zu sorgen. Beispiel: Die Telekom.
Bilder
Wenn Sie sich für einen bestimmten Stil in Ihrer CI entschieden haben, dann bleiben Sie diesem unbedingt treu, sonst ist es mit Ihrem Corporate Webdesign gleich wieder vorbei. Als Designer dürfen Ihre Bilder minimalistisch und puristisch sein, als Shop für Babysachen bunt und verspielt, als Fotograf schwarz/weiß. Ob Retro oder klare Linien, bleiben Sie auf Ihrer Linie, und verwechseln Sie Unstetigkeit nicht mit Kreativität. Letztendlich muss der Kunden Ihnen vertrauen, um Ihnen sein Geld zu überlassen.
Sprache
Auch die Sprache muss konsistent sein. Das beginnt schon beim „Sie“ oder „Du“ und zieht sich durch jeden Content und jede Beschreibung durch. Die Texte eines Schmuckhändlers unterscheiden sich von denen eines Bestatters. Erzeugen Sie Emotionen und fangen Sie den Kunden dann auf.
Corporate Webdesign ist mehr als nur gutes Aussehen
Corporate Webdesign bedeutet, Ihr rundum stimmiges Konzept mit leichtem Pinselstrich auch auf die Leinwand Ihrer Website zu bringen. Das kann manchmal schwierige Entscheidungen mit sich bringen, zum Beispiel die Frage, wie leichtfertig man seine optische Corporate Identity umwerfen darf, wenn man sie nicht mehr überzeugend findet. Wir raten in einem solchen Fall eher zur Vorsicht, besonders wenn Ihre Marke schon etwas bekannter ist. Den mühsam aufgebauten Wiedererkennungswert sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen – notfalls lebt man mit einer CI, die etwas später wieder in Mode kommt.
Übrigens:Ihre Corporate Identity ist viel mehr als nur die Optik. Sie beinhaltet auch, wie Sie mit Ihren Kunden umgehen, und welchen Service diese bei Ihnen zu erwarten haben. Wir beraten Sie gern, wenn es darum geht, mit Corporate Webdesign Vertrauen zu vermitteln.