Content Marketing: Die 3 Sorten von Content, die sie brauchen

July 27, 2016 10:54

Google liefert Inspirationen für eine Content Marketing Strategie.

Content Marketing ist heute ein unverzichtbares Werkzeug, um den reizüberfluteten und werbe-blinden Kunden überhaupt erreichen zu können. Im Gegensatz zu den „Push“- Wirkungen von klassischem Marketing, das mit Bannern und Animationen den Kunden zu erreichen versucht, funktioniert gutes Content Marketing durch seine „Pull“-Wirkung. Die Inhalte sind nützlich und ziehen den Nutzer dadurch an, der von selbst auf sie zugreift.

Es gibt viele Theorien darüber, wie sich dieses Ziel am besten verwirklichen lässt. Eine liefert Google selbst, und zwar in seinen Empfehlungen zu Youtube Brand Channeln, die es im Playbook for Brands* zusammenfasst. Dort wird eine Content-Marketing Strategie empfohlen, die im wesentlichen die Nutzung drei verschiedener Arten von Inhalten empfiehlt: Hygiene Content, Hub Content und Hero Content. Diese Content Marketing Strategie lässt sich problemlos auf Firmen-Websits und Blogs jeder Größe übertragen.

Die Zielsetzung jeder Content Marketing Strategie


Mit überzeugendem Content soll die Zielgruppe informiert, unterhalten und natürlich an das Unternehmen/die Marke gebunden werden. Das wird durch den Einsatz drei verschiedener Arten von Content erreicht, die wir im Einzelnen vorstellen und erläutern wollen:

Hygiene Content

Hygiene Content hat mit unserer Definition von Hygiene/Sauberkeit nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um die grundlegenden Informationen zu einem Unternehmen/bzw. einer Marke.

Beispiele: Eine Firma für Fassadenreinigung stellt ihre Dienstleistung auf ihrer Webseite vor. Es wird detailliert beschrieben, welche Arten von Verschmutzungen eine Fassade erleiden kann, was in der Regel dagegen getan werden sollte und welche Leistung das Unternehmen erbringen kann, wenn die vorbeugenden Maßnahmen nicht ergriffen worden sind oder nicht (mehr) wirksam sind.

Hier liegt eine eindeutige Pull-Wirkung vor. Der zukünftige Kunde hat ein konkretes Problem, nämlich eine schmutzige Fassade. Er sucht selbst nach Lösungen und findet die Seite des Unternehmens (wenn auch weitere SEO relevante Faktoren beachtet wurden). Hygiene Content präsentiert damit die Basis-Informationen und ist der Basis-Content.
Der Hygiene Content wird oftmals vernachlässigt. es entsteht eine Art Betriebsblindheit, denn alle, die mit dem Unternehmen zu tun haben, wissen ganz selbstverständlich, welche Waren und Dienstleistungen eigentlich angeboten werden. Stellen Sie sich folgende Frage:
Wenn ein neuer Kunde/INneressent meine Seite besucht, ist auf einen Blick für ihn klar, was wir für ihn tun können?

Hub Content


Hub Content bezeichnet eine wiederkehrende Art von Content, die sich mit den aktuellen Entwicklungen in den relevanten Bereichen, mit Neuigkeiten, Trends und anderen (für die Zielgruppe) spannenden Themen beschäftigt. Hub Content hat eher „Push“-Charakter.
Bleiben wir bei unserem Beispiel:
Die Zielgruppe der Fassaden-Besitzer hat einige sehr verwandte Interessen, die in regelmäßig publiziertem Hub Content angesprochen werden können. Das können Trends bei der Fassadenverkleidung, Themen der Energieverordnung, Neuigkeiten bei Imprägnierungen, aber auch Trendfarben, finanzielle Förderungen für Modernisierungen oder die verschiedenen Arten von Fassadenverkleidungen sein.
Während Hygiene Content also die Grundlage bereitet, zieht Hub Content den Kunden immer wieder an.

Hero Content

Wie der Name schon sagt, ist Hero Content die heldenhafte Art von Content. Hero Content wird bei großen Firmen mit einem enormen Einsatz von Budget verwirklicht. Wenn Felix Baumgartner für die Marke Red Bull springt, ist das Hero Content.
Man braucht aber keinen Felix Baumgartner, um Hero Content zu verwirklichen, es geht auch mit wesentlich kleinerem Budget. Wichtig ist, dass dieser Content für den Kunden sehr interessant und nützlich ist. Das kann eine große Rabattaktion bei einem Relaunch sein, oder eine Serie zur Adventszeit, eine Kooperation mit einem Influencer oder ein Jahresrückblick mit Gewinnchancen.
Fazit:
Die von Google empfohlene Content Marketing Strategie für Youtube kann auch auf andere Arten von Inhalt übertragen werden. Publizieren Sie abwechslungsreichen Content und erreichen Sie Ihre Zielgruppe effektiv? Wenn Sie Fragen haben oder Anregungen brauchen, wenden Sie sich an uns. Wir erstellen gemeinsam eine Content Marketing Strategie, die Ihr Unternehmen/Ihre Marke voranbringt.

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